abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OCR Erkennung Anlage Kreditoren-Stammdaten in DUO

Offen
letzte Antwort am 12.01.2023 14:51:25 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
udolech
Beginner
Offline Online
550 Mal angesehen

Die Verbuchung von gescannten Belegen aus Unternehmen Online in KREWE funktioniert weitestgehend problemlos.

Zeitintensiv ist jedoch immer die Neuanlage von Kreditoren (Debitoren liegen in der Regel vom Mandant schon in digitaler Form vor und können verwendet werden).

Hier wäre es schön, wenn man zur Neu-Anlage von Kreditorenstammdaten eine OCR Erkennung zur Verfügung hätte (Name, Strasse, PLZ, Ort, Bankverbindung, USt ID, ...).

Status: Offen
5 Kommentare
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
449 Mal angesehen

Bei LEXoffice funktioniert die Erkennung der Lieferanten (deutsche Lieferanten) ziemlich gut. So eine Funktion wäre grundsätzlich auch für DATEV wünschenswert.

lokrafczyk
Beginner
Offline Online
380 Mal angesehen

Moin, Moin!

 

Folgende Ausgangslage:

 

in Belege online (Erfassung):

 

- Geschäftspartnerdaten sind in Unternehmen Online gepflegt, enthalten aber z.B. keine IBAN oder UST-ID

 

- frischer Beleg wird bearbeitet/erfasst und die IBAN/UST-ID wird aus dem Beleg sicher erkannt und vorbelegt.

 

- Feld Geschäftspartnername ist noch leer

 

- der Geschäftspartnername wird von mir eingegeben und auch korrekt gefunden.

- die aus der OCR vorbelegten Felder werden komplett durch die hinterlegten Geschäftspartnerdaten überschrieben > das ehemals vorbelegte IBAN Feld wird also wieder leer dargestellt.

 

 

Wunsch:

 

- Schön wäre eine Möglichkeit die erkannte IBAN oder UST-ID in den Datensatz des Geschäftspartners zu integrieren - gewissermassen den Datensatz um die IBAN/ die UST-ID zu ergänzen.

 

Sinn der ganzen Sache: Übergabe vollständiger Daten an Bank online zum ausfüllen des Zahlungsträgers, bzw. einfaches, organisches Pflegen der Geschäftspartnerdaten ohne viel Tipparbeit durch den Mandanten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
377 Mal angesehen

Das gab's in 2019 schon in ähnlicher Form: OCR Erkennung Anlage Kreditoren-Stammdaten in DUO

 

DATEV und Manuel sind eben Freunde - meiner ist es nicht 😜👍 dafür!

 

Warum sich DUO so verhält? Keiner weiß es. Könnte man ja mit ✔️ und  eben schnell umsetzen und im Nachgang die OCR Daten wegschmeißen, wenn DATEV ggf. Murks erkannt hat. Denn auch die OCR hat wohl ihre Tücken, wenn man @Gelöschter Nutzers Aussagen verfolgt. 

Rita2021
Beginner
Offline Online
184 Mal angesehen

Gibt es bei der Stammdatenpflege auch die Möglichkeit die Kostenstellen zu hinterlegen (ähnlich wie bei den Kreditoren) ?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
134 Mal angesehen

Hallo @Rita2021, nein das ist heute nicht möglich. Sie können aber hier Ihre Stimme dazu abgeben: Kostenstellenzuordnung schon bei der Stammdatenanlage eintragen. ⬅️