abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingangsrechnungen per Lastschrift

Offen
letzte Antwort am 13.02.2024 12:08:31 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
f_mayer
Fachmann
Offline Online
1410 Mal angesehen

Bin Steuerfachangestellter und buche die Eingangsrechnungen mit Unternehmen Online, manche Lieferanten werden per Lastschrift verfahren.

Wäre es in solchen Fällen nicht sinnvoll, UO im Bereich Zahlungsdaten sagen zu können "wird per Lastschrift bezahlt" (und dies auch do bei den Kreditorenstammdaten hinterlegen zu können)? Die Idee wäre, dass beim Einspielen der elektronischen Bank das Programm Rechnungswesen versucht, Lastschrifteinzüge offenen Kreditoren zuzuordnen, die das Kennzeichen "wird per Lastschrift bezahlt" haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

Status: Offen
16 Kommentare
björn
Experte
Offline Online
1027 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

kontieren Sie die Belege auch im Unternehmen Online vor? Wenn ja dann können Sie sich den Punkt in der Erfassungsmaske einrichten und entsprechend hinterlegen. Denn wenn Sie einmal eine Rechnung mit Lastschrift abgespeichert haben, kommt die nächste Rechnung von diesem Kreditor automatisch mit dem Kennzeichen Lastschrift beim nächsten mal vor.

Gruß

Björn

f_mayer
Fachmann
Offline Online
1027 Mal angesehen

Hallo Herr Björn,

ich kontiere die Belege in Unternehmen Online, ein erfahrener Kollege meinte aber, dass bei Zahlungsdaten die Option Lastschrift abgeschafft wurde, kann das sein?

björn
Experte
Offline Online
1027 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

bei den Eingangsrechnungen gibt es bei der Erfassungsmaske unter "Zahlungsdaten" den Punkt "Überweisung erstellen" wenn hier der "Haken" gesetzt ist wird für diese Rechnung ein Überweisungsträger erstellt. Wenn ich jedoch den "Haken" entferne, dann wird kein Überweisungsformular erstellt und die Rechnung sollte dann auch nicht in der Rechnungsliste für die zu überweisenden Belege erscheinen.

Bei den Ausgangsrechnungen ist es genau umgekehrt hier heißt der Punkt "Lastschrift erstellen". Dieser hat dann die gleiche Auswirkungen wie bei dem obigen Verfahren bereits beschrieben.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
1027 Mal angesehen

Hallo Herr Björn, ja, wenn ich keine Überweisung erstelle erscheint diese auch nicht bei den zu überweisenden Eingangsrechnungen. Mein Anliegen war eher ob es Sinn macht, dem Programm explizit zu sagen, dass eine Eingangsrechnung per Lastschrift eingezogen wird, damit in Rechnungswesen beim Abgleich mit dem Bankkonto nach einer passenden Abbuchung per Lastschrifteinzug gesucht wird.

björn
Experte
Offline Online
1027 Mal angesehen

Das ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da es ja nur 2 Varianten gibt und wenn ich die eine Abwähle, dass dann die andere automatisch greift. Ich denke das dies auch der Gedanke von der DATEV war. Zumindest sehe ich das so.

Die Suche beim Bankkonto funktioniert ja unabhängig davon trotzdem, nur wahrscheinlich nicht immer zu 100% richtig.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
1027 Mal angesehen

Was meinen Sie mit es gäbe nur 2 Varianten? Bankabbuchungen können aufgrund einer Überweisung aus UO erfolgen, aufgrund einer Lastschrift oder aufgrund einer vom Mandanten außerhalb von UO getätigten Überweisung.

björn
Experte
Offline Online
1027 Mal angesehen

Damit meine ich die möglichen Zahlungsarten die aus Unternehmen Online heraus möglich sind. Das sind zum einen Überweisungen und zum anderen Lastschriften.

Natürlich kann der Mandant noch außerhalb von Unternehmen Online Überweisungen ausführen. Das hat dann aber nichts mehr mit dem Zahlungsverkehr im Unternehmen Online zu tun.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
1027 Mal angesehen

Ich fürchte ich habe mich unklar ausgedrückt. Meine Intention ging eher in die Richtung, ob es nicht Sinn machen würde, Eingangsrechnungen per Lastschrift als solche so zu Kennzeichen, dass später Rechnungswesen auch weiß, dass diese Rechnung per Lastschrift bezahlt wurde, um dann in der Bank nach einer passenden Lastschrift zu suchen. Also mehr grüne Lämpchen.

björn
Experte
Offline Online
1027 Mal angesehen

Das wird sich denke ich eher nicht auswirken. Hier wäre es vermutlich besser dies über Lerndateieinträge in der Fibu zu steuern, wenn die Zuordnungen aufgrund des Verwendungszwecks nicht funktioniert. Aber eine Idee ist es Wert.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
1027 Mal angesehen

Ach natürlich, also bei Bankbuchungstext

*Lastschr*

eingeben?

björn
Experte
Offline Online
955 Mal angesehen

Ja. Wobei Sie bei der Lerndatei erst die Parameter festlegen müssen. D. h. Sie greifen bei der Anlage auf die Auftraggeberdaten zu und sagen, dass wenn dieser Zahlt die Zahlung automatisch auf das Debitoren- bzw. Kreditorenkonto der gebuchten Rechnung, verbucht werden soll.

f_mayer
Fachmann
Offline Online
955 Mal angesehen

Vielen Dank!

f_mayer
Fachmann
Offline Online
955 Mal angesehen

Noch ein Grund warum ich gerne das Lastschriftkennzeichen in UO hätte:

Ich würde gerne sofort sehen, dass ein bestimmter Kreditor immer per Lastschrift einzieht. Bei einem Mandanten habe ich Lieferanten die entweder

1. normal per Überweisung bezahlt werden oder

2. per Last den Betrag einziehen oder

3. Erst eine Vorauszahlungsrechnung schicken und später mit der Lieferung die richtige Rechnung.

Wenn ich in UO bei Kreditoren als Zahlungsart "Lastschrift" vermerken könnte, könnte ich so leichter zwischen Fall 2 und 3 unterscheiden.

MoeWueMK
Einsteiger
Offline Online
386 Mal angesehen

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe Eingangsrechnungen mit der Kennzeichnung "wird eingezogen/Lastschrift" zu labeln.

Aktuell kenne ich nur die Möglichkeit des manuellen "bezahlt"-Status. Wenn dieser verwendet wird, erfolgt allerdings keine automatisierte Zuordnung zur Bankbuchung in den Kontoumsätzen bzw. "bezahlt" wäre es in Hinsicht auf die Liquiditätsplanung tatsächlich noch nicht.

Die Übersicht unter Startseite Belege - Lieferantenrechnungen wäre mit einer neuen Kennzeichnung "Lastschrift" aussagekräftiger und man könnte auch auf den ersten Blick sehen, für welche Rechnung noch eine Überweisung erstellt werden muss.

Toebing
Beginner
Offline Online
309 Mal angesehen

Auch interessant finde ich, dass wir in den Stammdaten der Kreditoren einrichten können, dass keine Überweisungen erstellt werden sollen, das aber null Auswirkung auf die Vorbelegung hat.

Überweisungen werden dennoch immer wieder vorgeschlagen. Diesen überflüssigen Kram würde ich Mdt. gern ersparen, da auch dort nicht immer jede Person weiß, ob Rechnungen eingezogen werden, eine KK hinterlegt ist, oder regelmäßig Verrechnungen mit bestehenden Guthaben stattfinden.

Sowas kann in einer zentralen Verwaltung tatsächlich Fehler der Doppelzahlung vermeiden und die Technik wäre da einfach besser als ein Mensch.

marcohüwe
Meister
Offline Online
139 Mal angesehen

Ich hätte in der Erfassungsmaske gerne eine klare Differenzierung mit den in der Praxis üblichen Begriffen:

 

marcohwe_0-1707822454488.png

 

 

Hier dann eine deutliche Auswahl mit direktem Absprungpunkt (gerne auch weiter rechts und nicht zu nahe am "Schiebe-Schalter"):

 

marcohwe_1-1707822464262.png