abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notiz zum Kontoumsatz ins elektronische Bankbuchen nach Kanzlei-Rechnungswesen übergeben

Offen
letzte Antwort am 15.04.2024 08:43:49 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
quiotek
Einsteiger
Offline Online
5336 Mal angesehen

Ich würde es begrüßen, wenn die Anmerkungen, die in der Bank im UO unter "Notiz" gemacht worden sind, Kanzlei-Rechnungswesen im elektronischen Bankbuchen zu sehen sind.

Da die Umsätze nicht in der gleichen Reihenfolge im Kanzlei-Rewe und UO angezeigt werden und bei uns z.T. wichtige Informationen in diesem Notiz-Feld hinterlegt werden, muss ich immer alle Umsätze im UO durchsuchen, um zu sehen, ob eine Notiz da ist. Das ist sehr zeitaufwändig.

Vielen Dank

Status: Offen
59 Kommentare
bfit
Meister
Offline Online
2850 Mal angesehen

Moin,

unter der Voraussetzung, dass in UO mit der Bearbeitungsform Standard gearbeitet wird, geht das heute schon:

Das Notizfeld wird in einem gelben Balken oberhalb des Belegs in der Beleganzeige "Bankbuchugnen digitale Belege zuordnen" angezeigt, wenn man dies unter Einstellungen so einrichtet (bei Anzeige eines Belegs den Schraubenschlüssel in der Symbolleiste über dem Beleg auswählen und "Notizfeld anzeigen" anhaken).

Viele Grüße,

B. Fitschen

quiotek
Einsteiger
Offline Online
2850 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

Danke für die Antwort, allerdings war das nicht die Antwort auf meine Frage. Sie meinen die Notiz bei der Belegerfassung. Das kenne ich und nutze ich auch. Ich meine aber das Notizfeld bei den Bankumsätzen im UO. Das kann man noch nicht anzeigen lassen.

LG

A.Quiotek

bfit
Meister
Offline Online
2850 Mal angesehen

Hallo Frau Quiotek,

ich meinte schon die Notizen bei den Bankkontoumsätzen. In der Bearbeitungsform Standard lassen sich diese - wie oben beschrieben - in Kanzlei-Rewe anzeigen. Ich vermute mal, dass Ihre Mandanten mit der Bearbeitungsform Erweitert angelegt sind, da sie von Notizen bei der Belegerfassung schreiben.

Viele Grüsse,

B. Fitschen

quiotek
Einsteiger
Offline Online
2850 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

aber da werden nur die Notizen angezeigt, die man bei der Belegerfassung eingegeben hat. Die Anmerkungen, die man in der Bank selbst gemacht hat, werden dort nicht angezeigt. Oft werden ja auch Notizen in der Bank gemacht, obwohl kein Beleg der Bankbuchung zugeordnet wurde. Wie Sie selbst schreiben: "Notiz bei der Anzeige eines Beleges". Sorry, da muss ich widersprechen. Der Mandant ist auch nicht in der Bearbeitungsform Erweitert angelegt.

Es ist zur Zeit definitiv nicht möglich sich das in Kanzlei Rewe anzeigen zu lassen.

Liebe Grüße

A.Quiotek

bfit
Meister
Offline Online
2849 Mal angesehen

Hallo Frau Quiotek,

dann haben wir hier wohl seherische Fähigkeiten oder eine andere Kanzlei-Rewe-Version. Wir sehen hier beim Buchen definitiv die Anmerkungen, die meine Mandanten im Notizfeld bei Bank online vermerkt. Da meine Mandantin die Beleg nicht bearbeitet, sondern nur hochlädt und den einzelnen Kontoumsätzen zuordnet, gibt es bei uns lediglich die Notizen in Bank online. die wir beim Buchen in Kanzlei-Rewe einblenden können.

Ich werde für mich diese Diskussion damit aber auch beenden.

Viele Grüße,

B. Fitschen

eliansawatzki
Meister
Offline Online
2849 Mal angesehen

371834_pastedImage_0.png

Ganz oben stehen die Informationen aus dem Kontoumsatz (einschließlich Notiz) - diese Informationen sind auch verfügbar, wenn kein Beleg verknüpft ist.

Der gelbe Balken oberhalb des Beleges ist die Notiz am Beleg.

march
Einsteiger
Offline Online
2849 Mal angesehen

vielleicht sollte man dies aber auch gleich als Verbesserungsvorschlag nehmen bzw. die o.g. Anfrage soweit abändern, nämlich dass die Notiz ausgeklappt/leserlich bspw. als post-it/overlay dargestellt wird.

Somit ist es im Blick, soweit eine Notiz verfasst ist und würde nicht stören.

marcohüwe
Meister
Offline Online
2849 Mal angesehen

Nochmal zur Ausgangslage:

Der Wunsch klingt nach der Beschreibung in 1004397 Kapitel 2.2.2

-> Aussage: Die Notizen sind sichtbar!

Aber: Wenn eine Notiz am Bankumsatz (s. Bild 1) hängt (ob jetzt mit/ohne digitalem Beleg) sollte das so wie in Bild3 aussehen:

bild1.png

bild3.png

bild4.png

Hintergrund:

Wenn wir alle Belege debitorisch/kreditorisch buchen reicht uns die Notiz beim Einbuchen der Rechnung.

Beim Buchen der Bank wären dann vorrangig die Notizen interessant, die direkt am Bankumsatz hinterlegt wurden (Bsp: Erläuterung einer Scheckzahlung).

quiotek
Einsteiger
Offline Online
2849 Mal angesehen

Lieber Herr Hüwe,

ich danke Ihnen vielmals. Das scheint wirklich die Lösung meines Problems zu sein. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Wahrscheinlich hatten Ihre Vorgänger (Kommentare) das bereits so eingestellt und konnten mir deswegen bei mein Problem, nicht wirklich helfen und es kam zu Missverständnissen.

Liebe Grüße

A,Quiotek

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2849 Mal angesehen

Idee gemäß Vorschlag von Herrn Hüwe angepasst.

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
2456 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hüwe,

da bin ich ganz Ihrer Meinung. Die Notiz gehört neben die Bankinfo und nicht in die Zusatzinformationen.

Niemand wird bei jeder Bankbuchung extra die Zusatzinformation öffnen.

quiotek
Einsteiger
Offline Online
2456 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

nun habe ich verstanden, warum Sie die Notizen sehen können und ich nicht. Herr Hüwe hatte mir das Dokument 1004397 empfohlen und da stand sie Lösung: Ich hole die Buchungssätze für die Bank nicht über das RZ sondern über den Zahlungsverkehr. Deshalb kann ich es nicht sehen. Diese Information fehlte mir. Sie haben also keine seherischen Fähigkeiten, nur eine anderes Vorgehen.

Viele Grüße

A.Quiotek

bfit
Meister
Offline Online
2456 Mal angesehen

Hallo Frau Quiotek,

schön, dass Sie die Lösung für sich gefunden haben.

Mein Satz mit den seherischen Fähigkeiten bezog sich ausschließlich auf diesen Satz im vorherigen Post:

Es ist zur Zeit definitiv nicht möglich sich das in Kanzlei Rewe anzeigen zu lassen

Es wäre hilfreich gewesen, Sie hätten hier stattdessen Ihre Vorgehensweise geschildert. Dann hätte Ihnen hier jemand schneller weiterhelfen können. Aber die Information, dass Sie die Bankumsätze über den Zahlungsverkehr holen, hat hier gefehlt.

Viele Grüße,

B. Fitschen

vocaris
Einsteiger
Offline Online
2456 Mal angesehen

Hallo. ggf. blicke ich das noch nicht.

Aber ich (Mandant DUO Standard) hinterlege für das StB in der Anwendung Bank bei der "Prüfung" des Bankumsatzes inkl. Belegzuordnung die Infos in den unten rot eingerahmten Feld.

Wo findet nun der Sachbearbeiter diese Info im K-REWE. Bzw. was muss er ggf. dafür wo einstellen.

DUO.png

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
2456 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Krämer,

der Berater findet die Notizen beim buchen der Bank - hier in den Details zur Buchung - Zusatzinformationen.

Grüße

Lathwesen

quiotek
Einsteiger
Offline Online
2456 Mal angesehen

Hallo Herr Krämer,

unter Umständen liegt das Probelm wo anders: Ich hole die Buchungssätze für die Bank nicht über das RZ sondern über den Zahlungsverkehr. Deswegen kann ich die Kommentare nicht sehen. Fragen Sie doch mal Ihren Stb. wie er sich die Umsätze holt. Das Dokument 1004397 könnte hilfreich sein.

LG

A.Quiotek

brauer
Beginner
Offline Online
2456 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich würde es begrüßen, wenn Notizen aus BankOnline direkt in den Buchungssatz (Buchungstext) in Kanzlei Rewe übernommen werden könnten. So könnten bei regelmäßig wiederkehrenden Notizen auch Lerndateien angelegt werden.

Genau so funktioniert es bereits in der Kasse. Wieso wurde dies bei BankOnline nicht übernommen?

juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
3731 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

Notizen, die in der Bank Online zu einem Kontoumsatz geschrieben werden, werden im Kanzlei-Rechnungswesen beim Buchen nur in einem Zusatzfenster für die digitale Belegzuordnung angezeigt.

Dies ist für das Buchen der Bank im Rewe m. E. eher umständlich, da bei einer OPOS-Buchführung die digitalen Belege, die an den Kontoumsatz angehängt sind, eher zweitrangig sind, da der Beleg ja bereits mit Belegverknüpfung auf das OPOS-Konto gebucht wurde. Die Notizen aus der Bank Online sind eher für Kontoumsätze wichtig, für die es keinen Beleg gibt. Z. B. private Amazon-Einkäufe zu denen der Mandant keine Rechnung ins UO hochlädt, und dann im betreffenden Kontoumsatz als Notiz "Privat" hinzuschreibt. Dadurch sieht der Buchhalter sofort, dass kein Beleg angefordert werden muss, sondern dieser Umsatz direkt auf Privat gebucht werden kann.

Vorschlag:

Die Notiz bei den Buchungsinformationen im Hauptfenster der Buchungsansicht platzieren, wo auch die Informationen zum elektronischen Beleg vorhanden sind, z. B. dort wo der Verwendungszweck aus dem Kontoumsatz angezeigt wird.

Grüße

Julius Behr

Geändert durch DATEV am 06.09.2019 um 11:23 Uhr wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und Datenschutz Nummer 5 (Echtdaten).

bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
2973 Mal angesehen

Wir nutzen die Notizen intensiv. Etwa wenn der Mandant vermerkt, dass es sich um eine private Ausgabe handelt oder noch was bei dem Umsatz vermerken möchte.

Leider scheint dieser Prozess nicht soweit bekannt und verbreitet zu sein. Bietet aber einen großen Mehrwert.

Ein Ansicht direkt in Rewe beim Buchen ist daher absolut sinnvoll.

glasi
Erfahrener
Offline Online
2973 Mal angesehen

Sollte lt. Hotline schon vor über einen Jahr kommen, deshalb haben wir seid dem unseren Mandanten immer mit auf dem Weg geben die Notizfelder zu nutzen. Wenn man schon Notizen am Beleg angezeigt bekommen kann, sollte das doch nicht der Riesenaufwand sein, das Feld aus der Bank zu übernehmen.