abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgangsrechnungen im Kassenbuch

Offen
letzte Antwort am 21.12.2019 10:30:50 von sunflower
Dieser Beitrag ist geschlossen
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
635 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

mit dem neuen Kassenbuch können die Buchungen anhand der Belegbilder direkt gebucht werden. Soweit so gut.

Allerdings fehlt mir die Funktion für Barzahlungen von Ausgangsrechnungen, die z. B. über das Auftragswesen Online geschrieben wurden. Die Belege sollten ebenso wie die Kassenbelege über die Belegbilderfassung erfasst werden können. So funktioniert der automatische Ausgleich auf dem Debitor. Auch das "bezahlt"-Kennzeichen kann dann im System automatisch gesetzt werden.

Diese Funktion sollte auch für die Lieferantenrechnungen eingerichtet werden, da es auch möglich sein kann, dass Lieferantenrechnungen nicht per Bank, sondern per Kasse gezahlt werden.

Grüße

Status: Offen
3 Kommentare
dhs
Beginner
Offline Online
561 Mal angesehen

Genau diese Frage hatte ich bei einem Mandanten der von Lexware auf DUO umsteigen will. Der Mandant hat viele Kunden die eine Rechnung  (über Auftragswesen) bekommen und Bar zahlen.

FamilyBusinessController
Einsteiger
Offline Online
520 Mal angesehen

Eine absolut fehlende Funktion! Bei einem kleineren Unternehmen mit Ladengeschäft, wie bei uns, ist die Barzahlung von Rechnungen immer noch ein gängiges Mittel.

 

Wie der Erstautor des Thread geschrieben sind damit einige Nachteile verbunden. Neben dem Komforteinschnitt möchte ich zudem auf den Mehraufwand hinweisen (bar bezahlte Belege manuell als "bezahlt" markieren) und auf die erhöhte Fehleranfälligkeit ("bezahlt" Status vergessen oder bei falschen Belegen setzen).

 

In anderen Teilen von Unternehmen Online funktioniert die Verknüpfung von Beleg und Zahlung super und ist meiner Meinung nach auch ein Keyfeature. Eine Verknüpfung auch mit der Kasse wäre daher nur ein logischer und konsequenter Schritt.
Eine Update an dieser Stelle würden wir sehr daher stark begrüßen!

sunflower
Aufsteiger
Offline Online
513 Mal angesehen

Oft genannter Kundenwunsch!!