abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenrechnung online

Offen
letzte Antwort am 14.01.2020 09:54:49 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
k_baur
Einsteiger
Offline Online
727 Mal angesehen

Im Bereich der Stammdaten gibt es keine Möglichkeit bei der Belegerfassung die Kostenstelle auszuwählen, da diese auch gar nicht importiert werden können. Hier ist eine  manuelle Erfassung notwendig.

Die Auswertungsmöglichkeiten der Kostenrechnung in Unternehmen online sind mehr als schlecht. Sowohl die grafische Aufbereitung der Chefübersichten ist absolut unkomfortabel für den Mandanten bzw. die Möglichkeit einer Grafik gibt es gar nicht.

Die Nachvollziehbarkeit der Zusammensetzung der einzelnen Werte ist schlicht nicht gegeben. Am Arbeitsplatz in Kanzlei-Rechnungswesen kann für jede Zeile ein Einzelnachweis aufgerufen werden, die Einzelbuchungen sind sichtbar und der einzelne Beleg ist angehängt und direkt aufrufbar. Diese Möglichkeit möchten auch unsere Mandanten nutzen. Im Bereich der Fibu ist der Beleg im Konto oder in der OPOS-Liste ja auch aufrufbar. Nebenbei bemerkt ist die Aufbereitung dieser Auswertungen (Kontenblätter, OPOS-Listen) auch im Bereich der Fibu m. E. überhaupt nicht zeitgemäß, keine Suchfunktionen, keine Möglichkeit der Darstellung ausgezifferter Konten etc.

Wir möchten unsere Mandanten eine vom Steuerberater erstellte Buchhaltung bieten, die eine zumindest gleiche Aktualität und Nachvollziehbarkeit wie eine Buchhaltung hat, die beim Mandanten vor Ort erstellt wird. Im besten Fall sollten wir hier natürlich noch besser sein. Immer ein Auswertungspaket Rechnungswesen zu senden, kann nicht die Lösung sein, bzw. ist bei der Kostenrechnung in einigen Punkten gar nicht möglich.

Zur Mandantenbindung und für die betriebswirtschaftliche Beratung  sollte uns Unternehmen online eine Hilfe sein, indem der Nutzen für den Mandanten in jedem Bereich größtmöglich ist. Moderne Unternehmen erwarten:

moderne Auswertungen auch im Bereich der Kostenrechnung

grafisch aufbereitete Auswertungen

Export-Möglichkeiten (Excel)

Filter und Suchfunktionen

Darstellung per Smartphone oder Tablet

Austausch der Stammdaten der Kostenstellen

Möglichkeiten zur Vorerfassung von Daten bspw. monatliche Verteilschlüssel

  Ein Cockpit für die Kostenrechnung bspw. mit der Möglichkeit sich einzelne Kostenstellen individuell anzeigen zu lassen

Status: Offen
2 Kommentare
b_honold
Einsteiger
Offline Online
606 Mal angesehen

Hallo Frau Baur!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Ausführungen. Ihre Kritik ist absolut berechtigt. Sie bringen alles auf den Punkt.
Nur denke ich, dass sich trotzdem nichts ändern wird. Ähnliche Kritik hatte ich auch bereits angebracht, selbstverständlich und wie gewohnt ebenfalls ohne Erfolg. Änderungen soll es nur und ausschließlich dann geben, wenn sich genug Mitglieder beschwert hätten. Insoweit handelt es sich eben um ein Problem, das nur Sie persönlich haben und die DATEV kann nicht alle Wünsche einzelner Mitglieder erfüllen. Wo kämen wir da hin!
Nach solchen Aussagen der DATEV komme ich mir manchmal so vor, als ob ich das letzte aktive Mitglied bei der DATEV bin, denn offensichtlich sind alle anderen passiv oder mit allem einverstanden weil sie selbst keine Ansprüche haben. Die DATEV redet gerne von der Zukunft, ist aber selbst noch nicht ganz in der Gegenwart angekommen.

DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
518 Mal angesehen

Guten Tag k_baur!

 

Seit Kostenrechnung Version 8.2 gibt es die Möglichkeit, bei Buchungen mit verknüpften Belegbildern auch mit der Kostenrechnung in Unternehmen online auf die Belege zuzugreifen. Dazu muss zusätzlich zu den gewünschten Auswertungen auch die Auswertung "Kostennachweis" für Unternehmen online bereitgestellt werden.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG