abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abmelde-Button

Umgesetzt
letzte Antwort am 14.08.2019 20:53:09 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
546 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich in den Online-Anwendungen der Datev gern einen Button "Abmelden".

Hintergrund: Der verlängerte Auto-Log-Out bei Smart-Login:

Es kommt immer wieder vor, dass im Gespräch beim Mandanten beanstandet wird, dass die eine oder andere Funktion in DUO nicht funktioniert bzw. nicht freigeschalten ist. Mit SmartLogin könnte ich direkt beim Mandanten die notwendigen Einstellungen oftmals sofort vornehmen. Wegen des 30-minütigen Auto-Logout (was ich grundsätzlich sehr positiv finde) würde der Mandant aber bis zu 30 Minuten nachdem ich weg bin die Login-Seite des letzten Logins, also meine Startseite nochmals aufrufen und hat meine Starseite auf dem Bildschirm verbunden mit allen meinen Rechten.

Eine absolute Horrorvorstellung.

Außerdem fragen immer wieder Mandanten, ob dass denn überhaupt sicher sei, wenn man einfach den Browser schließen soll, ohne sich vorher abzumelden.

Deshalb meine Bitte nach dem Abmelde-Button, unabhängig davon, ob mam mit mIdentity oder Smartlogin engemeldet ist.

Feedback DATEV am 07.08.2019

Ist im neuen Design bereits umgesetzt.

Informationen zum neuen Design finden Sie hier:  Info-Dok. 1003251

Status: Umgesetzt
6 Kommentare
Gelöschter Nutzer
Offline Online
204 Mal angesehen

Hhallo, beim neuen Design von DUO ist ein Abmelde Button enthalten. Einfach ein Servicekontakt an DATEV mit der User ID vom SmartLogin. Ist noch nicht offiziell freigegeben deshalb muss man es noch von Hand anstoßen.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
204 Mal angesehen

Ist im neuen Design bereits umgesetzt.

Informationen zum neuen Design finden Sie hier:  Info-Dok. 1003251

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
204 Mal angesehen

Ist das auch für die Verwaltung der SmartLogin-Daten vorgesehen?

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
204 Mal angesehen

Hallo,

 

das Admin-Portal, in dem Sie die SmartLogins verwalten, ist kein Teil von DATEV Unternehmen online und profitiert daher technisch nicht vom neuen Design, das stefanieherold oben erwähnt hat.

 

Unabhängig davon planen wir jedoch auch für das Admin-Portal einen technischen Umstieg. Danach wird es dann einen Logout-Button geben. Zum genauen Timing kann ich Ihnen derzeit allerdings noch keine abschließenden Infos geben.

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
204 Mal angesehen

Dann ist es aber doch nicht umgesetzt, sondern in Planung?

eliansawatzki
Meister
Offline Online
204 Mal angesehen

In DUO umgesetzt (darum geht es hier), im Admin-Portal noch nicht umgesetzt.