abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exportfunktion der Belege aus DUO: Belegübersicht um Export der Belege erweitern

Umgesetzt
letzte Antwort am 23.11.2023 16:39:36 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
10507 Mal angesehen

Bitte die Belegübersicht um die Exportfunktion der Belege erweitern. Momentan lassen sich nur die Belegdaten als csv Datei exportieren.

369314_pastedImage_7.png

 

 

alternativ: Neuer Punkt im Auswahlmenü (rechte Maustaste): markierte Belege/Originale herunterladen

369797_pastedImage_1.png

 

 

Grund: Der Unternehmer möchte in der Lage sein, seine digitalen Belege (digitales Belegarchiv) aus der DATEV Cloud herunterladen zu können.

 

Gründe können sein:

  • Im Rahmen einer Auswertung sollen bestimmte Belege nochmal analysiert werden und hierzu offline verfügbar sein.
  • Auf die Belege müssen andere Mitarbeiter zugreifen, die keinen Zugang zu DUO haben.
  • Der WP fordert Belege an.
  • Man hat ein ungutes Gefühl bei einem System, das einem den Export seiner Belege erschwert.

 

Dieser Wunsch betrifft vorwiegend die Mandanten der Steuerberater (Unternehmen).

 

Hierzu gibt es auch schon einen Post in der Community Re: Mandantenwunsch: Exportfunktion der Belege aus DUO

 

 

Feedback DATEV vom 27.04.2023

Hallo Community,

 

heute haben wir die Funktionalität "Mehrere Belege herunterladen" für ALLE Belege online-Anwender freigeschaltet!

 

Die Anwender wurden bereits per Mail/Brief und über DATEV MyUpdates informiert. Zudem erhalten die Anwender auf der DATEV Unternehmen online Startseite und beim Aufruf der Anwendung Belege online einen Hinweis, wie die neue Funktion in der Belegübersicht genutzt werden kann.

 

Wir haben damit einen hoch gevoteten Kundenwunsch umgesetzt und freuen uns auf Ihr Feedback.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Heinrich Becker

Product Owner Basisfunktionen DATEV Unternehmen online

DATEV eG

 

 

Feedback DATEV vom 20.12.2022

Hallo Community,

vor Weihnachten noch ein kurzes Update zum aktuellen Stand der Downloadfunktion mehrerer Belege in Belege online 😊

 

Die abschließenden Tests sind erfolgreich verlaufen, sodass wir Ihnen mitteilen können, den Download von bis zu 5000 digitalen Belegen als ZIP-Archiv ab Mitte Januar stufenweise freigeben zu können. Sie müssen dafür nicht aktiv werden. Wir informieren die freigeschalteten Anwender direkt. In den folgenden Wochen werden dann schrittweise alle Anwender freigeschaltet.

 

Die Bereitstellung einer geringen Anzahl ausgewählter Belege in der Belegübersicht erfolgt unmittelbar als ZIP-Archiv in den Download-Ordner des verwendeten Browsers. Wenn die direkte Bereitstellung zu lange dauert, senden wir eine E-Mail an die in der Kontoverwaltung bzw. „Personendaten verwalten“ hinterlegte E-Mail-Adresse mit einen Downloadlink.

 

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Heinrich Becker

Product Owner Basisfunktionen Datev Unternehmen online

 

DATEV eG

 

 

Feedback DATEV vom 25.08.2022

Noch dieses Jahr soll der Export der reinen Belegbilder (ohne Daten) für Unternehmen online kommen 🙂

 

Wie soll die Funktion aussehen?
In der Belegübersicht von Belege online können Sie sich über die vorhandenen Filterkriterien die Belege filtern, die Sie exportieren möchten. In einem Exportvorgang können Sie sich bis zu 5.000 Belege (bzw. bis zu 4GB unkomprimiert) ausgeben lassen. Es werden die Belege im Originalformat exportiert. Dabei wird eine Download-Datei zeitversetzt aufbereitet und Ihnen nach Fertigstellung per Mail ein Link auf den Download zugesandt.

Warum ist der Export begrenzt?

Schaut man sich die Bestände mit bis zu 5.000 Belegen pro Bestand an, sind das 86% unserer Gesamtkunden. Bei den Dateigrößen pro Bestand ist es ein ähnliches Ergebnis: Bei 98% entspricht die Dateigröße pro Bestand bis zu 4 GB. 

Kombiniert man die beiden Prämissen, kommen wir auf 85% aller Bestände, die wir erreichen ohne dabei negative Auswirkungen auf Last/ Performance unseres/Ihres Systems zu haben.

 

 

Feedback DATEV vom 24.11.2021

wie versprochen melde ich mich mit einem aktuellen Stand zu dieser Idee zurück.

Und ich habe gute Neuigkeiten 🙂 Denn ich kann verkünden, dass wir in den nächsten 12 Monaten eine erste Stufe eines Exports basierend auf den Belegbildern bringen werden. Wie die Lösung aussehen wird, ist Stand heute noch offen. Wir konsolidieren aktuell noch die Anforderungen. Gerne informiere ich Sie in diesem Thread über die weiteren Schritte!

Status: Umgesetzt
107 Kommentare
cwes
Meister
Offline Online
5491 Mal angesehen

Die Form des Exports, die ich mir hier wünschen würde, wäre auch ein XML-Export, der sich auch wieder als Buchungsstapel mit Belegverknüpfungen einlesen ließe.

Das ist natürlich schwierig aus Belege online heraus, da es auch Buchungen gibt, an denen kein digitaler Beleg hängt, aber bei der Erstellung der Archiv-DVD oder mit einem Zusatzprogramm zu KREWE, könnte man solche XML-Daten erzeugen. Muss ja nicht kostenlos sein, muss nur möglich sein.

Dann sähe es nicht mehr so sehr nach versuchtem Vendor lock-in aus.

volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
5018 Mal angesehen

Als <Steuerberater/Unternehmer/etc.> möchte ich <Aktion/Funktion>, um damit folgenden <Nutzen/Zweck> zu erzielen.

ES ist derzeit nicht möglich zum Beispiel bei Beschlagnahmungen einen Beleg Export aller zB in der Digit. Personalakte liegenden Unterlagen zu fahren.

lara
Einsteiger
Offline Online
4995 Mal angesehen

Es wäre schön, wenn man Belege aus DUO "in Masse" exportieren könnte. Bisher ist nur der Einzelexport möglich.

 

Für die weitere Verwendung in ISWL Beleg2Buchung wäre jedoch ein Massenexport wünschenswert.

 

matthiaspietrek
Einsteiger
Offline Online
4993 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich eine Funktion nutzen können, bei der mehrere Belege ausgewählt werden und dann im Original heruntergeladen werden können. Auf diese Weise bleiben beim Herunterladen die Originaldateinamen erhalten, die beispielsweise für Schnittstellen wie Beleg2Buchung und Archivsysteme zwingende Voraussetzung sind.

Wenn das nicht als Download mehrerer Dateien funktionieren sollte, wäre auch der Download eines komprimierten Verzeichnisses mit den Belegen im Original verwendbar.

matthiaspietrek
Einsteiger
Offline Online
5491 Mal angesehen

Wichtig ist die Betonung des "auch ein XML-Export"

Da es bei Schnittstellen (z.B. Belegtransfer) dazu kommen kann, dass Belege im Original nicht mehr verfügbar sind, müssen sie im Original (d.h. auch der ursprüngliche Dateiname) über Mehrfachauswahl heruntergeladen werden können.

km_lm
Beginner
Offline Online
5491 Mal angesehen

Ein sehr guter Punkt! Ich hatte heute  das Problem, dass ein Mandant aus UO mind. 150 Belege aus UO auf einem USB-Stick gespeichert haben wollte. Er meinte, er zahle nicht für das Programm, wenn es nicht mal gesammelt Belege lokal exportieren kann. Da hat er Recht. Zum Glück geht ja bisher ein Umweg (Info-Dok. 1036470), aber das ist sehr umständlich und kann nicht die Lösung sein.

Liebe Datev, bitte unbedingt Gedanken darüber machen, hier herrscht aktuell Unzufriedenheit bei den Mandanten. Und wir als Steuerkanzleien haben die Mehrarbeit, die man keinem Mandanten in Rechnung stellen kann.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
5491 Mal angesehen

Heute erneut einen Zacken aus der Krone gebrochen um Belege zu exportieren / drucken zu wollen.

Es macht einfach keinen Spaß!

xml
Fachmann
Offline Online
5491 Mal angesehen

Ich habe gerade entdeckt, dass die DATEV den Export der Belegdaten modernisiert hat.

Meine Hoffnung, die ich mit dem Wort "modernisiert" verbunden hatte, dass nun die Belege exportiert werden können, hat sich leider nicht erfüllt. 

@DATEV: an dieser Stelle (Belegdaten exportieren) wäre der Belegexport (Belege exportieren) richtig aufgehoben.

Randbemerkung: Man kann sich streiten, ob das Wort "modernisieren" inhaltlich zutrifft, wenn man einen Zustand wieder herstellt, den es schon mal gab.

405234_pastedImage_0.png

christian1234
Einsteiger
Offline Online
5257 Mal angesehen

Es währe sehr schön wenn eine einfach Möglichkeit geschaffen wird alle original Belege zu exportieren. Des Weiteren ist die künstliche Grenze von 100 Stück (z.B. beim Drucken), auf die man häufig trifft, aufzuheben, oder bzw. nur als Warnung mit anschließender Bestätigung auszuführen. 

 

melli
Beginner
Offline Online
5217 Mal angesehen

Es kann nicht sein, dass man jeden Beleg einzeln herunterladen muss. Bitte schnellstmöglich umsetzen!

florianbauer
Einsteiger
Offline Online
5131 Mal angesehen

genau- die aktuelle Möglichkeit mehrere Belege in ein PDF zu drucken hilft nicht weiter; es sollte möglich sein, mehrere Belege auszuwählen und diese dann als einzelne PDFs runterzuladen- so wie es bis vor geraumer Zeit sogar schon möglich war!!!

 

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
4973 Mal angesehen

Ich pushe das mal weiter hoch!

Ist m.E. ein Unding, dass das noch nicht realisiert ist....

lg

 

Michael_CGN
Beginner
Offline Online
4581 Mal angesehen

Hallo, ich bin neu in der Community. Also erst einmal ein Winken in die Runde. Nun zur Sache: Wir haben für unsere freiberufliche Buchhaltung viele Jahre Monkey Office genutzt. Dort ist es kein Problem, alle PDF-Dateien auf einen Schlag in ein lokales Verzeichnis zu exportieren. Sogar der jeweilige Dateiname ist per Variable definierbar (z.B. "Gläubiger"_"Datum"_"Rechnungsnummer".pdf). Für ein neues Unternehmen, zu dem auch eine Warenwirtschaft aufgebaut wird, haben wir uns zunächst einmal entschieden, mit unserem StB DATEV zu nutzen. Der problemlose Export, wie bei Monkey, ist aber eine Grundvoraussetzung, nicht wegen einer Steuerfahndung, sondern allein schon wegen der Wahrung der Informationssicherheit. Daher die Frage @datev: Wird diese Funktion, wie von den anderen Mitstreitern hier bereits mehrfach angemahnt, in den nächsten 12 Monaten verfügbar sein? Wir bitten um eine möglichst verbindliche Antwort, damit wir entsprechend planen können. Danke!

theo
Meister
Offline Online
4569 Mal angesehen

Apropos: ein Export ist möglich. Dafür heftet man alle Belege u. druckt sie (pdf). Danach wieder entheften.  Geht wahrscheinlich nur pro Verzeichnis u. ist ein eigenartiger Workaround für eine selbstverständliche Funktion. 

Michael_CGN
Beginner
Offline Online
4560 Mal angesehen

Ich habe den Workaround gerade probiert mit dem Ergebnis, dass alle (!) Belegdaten bis auf die zum ersten Beleg nach Entheften gelöscht sind. Ich muss nun alle Daten händisch neu einpflegen. Damit fällt dieser Workaround flach.

theo
Meister
Offline Online
4552 Mal angesehen

Das wurde mir so empfohlen und ich habe es mehrfach getestet. 

Bist du sicher, dass du entheftest hast? Der geheftete Beleg (alle zusammen) hat den Dateinamen vom ersten (letzten?) gehefteten Beleg.

 

Wenn nach Heften/Entheften Belege weg wären, wär das ein heftiger Bug.

Michael_CGN
Beginner
Offline Online
4526 Mal angesehen

Yep, ganz sicher, ich weiß allerdings nicht, welche Rahmenparameter dabei ein Rolle spielen könnten. Zumindest mit dem Sample von Belegen im Posteingang war das so. Programmlogisch ist es durchaus, da ja ein zusammengehefteter Beleg in der Datenbank auch nur einen Fall repräsentiert. Dass dabei die alten Belegdaten gelöscht werden, ließe sich nur verhindern, indem quasi eine "Nebendatenbank" für die Belege geführt würde. Wie gesagt, dieser Workaround ist keine Lösung.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
4449 Mal angesehen

Hallo @Michael_CGN

danke der Rückfrage 🙂 Bevor ich mich mit einer verbindlichen Antwort zurückmelden kann, habe ich noch eine Verständnisfrage an Sie: was meinen Sie damit, dass der Export eine Grundvoraussetzung zur Wahrung der Informationssicherheit ist?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
4403 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

wir sind gerade in Prüfung dieses Themas und ich kann Ihnen Mitte November eine Antwort zurückmelden 🙂

 

Beste Grüße

Nina Naßler

Michael_CGN
Beginner
Offline Online
4393 Mal angesehen

Hallo Frau@Nina_Naßler ,

 

bitte entschuldigen Sie, ich schulde Ihnen noch eine Antwort.

 

Gemäß der Anforderungen der einschlägigen Standards zur Informationssicherheit (z.B. BSI-Grundschutz) ist die auschließliche Speicherung bei einem Cloudanbieter nicht ausreichend. Daten sollen z.B. bei einem Ausfall von Infrastruktur verfügbar bleiben. Empfehlung bzw. Vorgabe ist, dass nicht nur die Cloudanbieter eine Datensicherung durchführen, sondern auch die Nutzer einer Cloudanwendung.

 

Im Hinblick auf die erwähnte Prüfung des Themas bei Ihnen im Haus möchte ich noch anregen, dass aus den Datenbankfeldern zum Beleg auch direkt der Dateiname (wie z.B. bei MonKey Office) erstellt werden kann.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Michael Schorn