abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege buchen: Weitere Belege zu Buchung hinzufügren

Abgelehnt
letzte Antwort am 15.07.2020 13:44:03 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
806 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich in Kanzlei Rechnungswesen die Möglichkeit haben, bei Buchungen, die bereits mit einem Beleg verknüpft sind, auch später noch weitere Belege zusätzlich zu verknüpfen. Es würde ja schon reichen, wenn ich weitere Belege einfach "zusammenheften" könnte mit den Belegen, die schon mit der Buchung verknüpft sind.

Damit können dann auch Belege berücksichtigt werden, die erst später vom Mandanten gescannt wurden, aber in direktem Zusammenhang mit dem gebuchten Sachverhalt stehen.

Aktuell sieht der Workflow dafür nämlich wie folgt aus:

  • Bereits vorhandene Buchung öffnen
  • Beleg hierzu öffnen
  • Beleg als PDF exportieren
  • Zusätzlicher/Neuer Beleg ebenfalls als PDF exportieren
  • unter Windows die PDFs zusammenfügen
  • die PDF Datei wieder in DUO hochladen
  • Beleganzeige in Rewe aktualisieren
  • Zum Beleg scrollen
  • Neu zusammengefügter Beleg mit ursprünglicher Buchung verknüpfen
Status: Abgelehnt
7 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
535 Mal angesehen

Hallo,

Kanzlei-Rechnungswesen ist derzeit nicht Teil der Versuchsphase (Versuchsphase „DATEV Ideas“)

Ich muss Ihre Idee daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider ablehnen.

sarah90
Einsteiger
Offline Online
470 Mal angesehen

Eine Alternative zu Ihrem Workflow

 

Anlage in UO hochladen

Rechnungsbeleg mittels Beleg-ID in UO anzeigen lassen und in den Posteingang verschieben

Im Posteingang die Belege heften und anschließend wieder ins Standardregister verschieben

 

Ist auch umständlich, aber noch eine weitere Möglichkeit 🙂

deusex
Experte
Offline Online
459 Mal angesehen

Hallo,

ich denke dies könnte wegen der Festschreibungspflicht der Buchungsstapel und auch bezüglich der GobD problematisch sein.

 

Für die wenigen Fälle, dass bspw. eine fehlende Rechnungsseite ergänzt wird behelfen wir uns da relativ einfach:

 

Unvollständigen Beleg runterladen und mit ergänztem Beleg zusammenfügen und an Berater bereitstellen.

Ursprungsbuchung via Transitkonto (bei uns 1371 "unklare Posten") mit Generalumkehr stornieren. "Neuen" Beleg gegen Transitkonto einbuchen; "alte Buchungen" ausziffern.

 

Somit sind die Vorgänge, auch über festgeschriebene Buchungssätze, GoBD-konform verfolgbar.

 

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
372 Mal angesehen

Wann wird denn Rechnungswesen hier aufgenommen?

 

Immerhin ist das das erste Mal, dass wir Anwender zu Wort kommen...

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
327 Mal angesehen

Hallo @tobias_heinrich

wir sind gerade mittendrin, die Versuchsphase von DATEV Ideas zu untersuchen und zu bewerten. In diesem Zusammenhang machen wir uns auch Gedanken darüber, welche weiteren Produkte möglicherweise in das Portfolio mit aufgenommen werden können. Ob oder in welchen Facetten Rechnungswesen dazustoßen könnte, kann ich Stand heute noch nicht sagen. 

tobias_heinrich
Einsteiger
Offline Online
306 Mal angesehen

@Nina_Naßler 

Dann hier gleich noch etwas Feedback: Es ist schade, dass das Einloggen aufwendiger ist, als bei anderen Datev-Seiten.

Plus: Wäre es wirklich aufwendig, wenn man auf einen Vorschlag hier ein Feedback bekommen würde ala: Rewe ist noch nicht in ideas, aber wir haben den Wunsch intern weitergeleitet bzw. erfasst.

 

Und zu guter letzt: es wäre schön zu sehen, das wie Datev alles an Ideen bereits erfasst hat, wo Nenneungen fehlen, dann könnten die Nutzer sich hierzu auch äußern. vielleicht sogar über Kurzumfragen...

 

hmm, Frage: Wie wäre es, wenn Datev ideas in Datev Ideas aufgenommen würde?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
245 Mal angesehen

Danke @tobias_heinrich für Ihr Feedback. Ich kann Ihre Anregung zum Ablehnen eines Wunsches sehr gut nachvollziehen und möchte sie bei nächster Gelegenheit berücksichtigen🙂 Gerne werde ich auch die anderen Punkte mit in die strategische Überlegung zur Weiterentwicklung von DATEV Ideas mit einfließen lassen.