abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflichtfelder in der Erfassungsmaske selber definieren

Offen
letzte Antwort am 20.10.2023 13:06:47 von Usus
Dieser Beitrag ist geschlossen
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
1284 Mal angesehen

Bei einigen Mandanten arbeiten wir mit Kostenstellen, sodass diese zwingend bei jedem Beleg mit erfasst werden müssen. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass die Eingabe vergessen wird.

Ich wünsche mir daher die Option, bestimmte Felder als Pflichtfeld deklarieren zu können (gerne auch nur mit bestimmten Admin-Rechten), sodass beim Erfassen der Belege keine elementaren Daten vergessen werden können.

Status: Offen
4 Kommentare
carmina
Einsteiger
Offline Online
1065 Mal angesehen

Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber das geht doch jetzt schon, dass ich ein Feld zum Mussfeld bestimme.

Unter Eigenschaften - Buchungssatz kann ich bestimmen, welche Felder meine Erfassungsmaske enthalten soll. Und unterhalb davon steht "Feldeinstellungen" und dort kann ich das KOST-Feld zum Mussfeld machen.

p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
1065 Mal angesehen

Hier ist nicht, so verstehe ich es, das Rechnungswesenprogramm in der Kanzlei gemeint (wo sowas geht) sondern die Belegerfassung in Unternehmen online.

henrixg
Beginner
Offline Online
281 Mal angesehen

Bei einigen Mandanten arbeiten wir mit Kostenstellen, sodass diese zwingend bei jedem Beleg mit erfasst werden müssen. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass die Eingabe vergessen wird.

 

 

Ich wünsche mir daher die Option, bestimmte Felder als Pflichtfeld deklarieren zu können (gerne auch nur mit bestimmten Admin-Rechten), sodass beim Erfassen der Belege keine elementaren Daten vergessen werden können.

Usus
Aufsteiger
Offline Online
256 Mal angesehen

Im Grunde ähnlich wie bei Post, Fristen und Bescheide, wo man beispielsweise beim Posteingang für einen Steuerbescheid die Angabe "Vorbehalt gem. § 164 AO" als Pflichtfeld deklarieren kann, so dass eine zwingende Prüfung und Eintragung erfolgen muss, ansonsten kann der Posteingang nicht erfasst werden.