abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MT-940 im DUO hochladen

Offen
letzte Antwort am 08.06.2021 07:47:57 von DerSteuerschlüssel144
Dieser Beitrag ist geschlossen
dersteuerschlüssel
Beginner
Offline Online
768 Mal angesehen

Ich fände es schön, wenn Mandanten im DUO ihre MT-940 Dateien selbst hochladen würden.

Würde es dem Sachbearbeiter leichter machen!

Status: Offen
8 Kommentare
w_paul
Erfahrener
Offline Online
633 Mal angesehen

Und dann wollen Sie mit Gebühr im RZ speichern damit der Abruf erfolgen kann?

DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
Offline Online
529 Mal angesehen

So, Account wiedergefunden 🙂

 

Wäre schon eine Hilfe, wobei mir die minimalen Gebühren egal wären.

 

Dadurch hätte man keinen Systembruch und für die Buchhaltung wäre es eine Erleichterung. Eine Prüfung würde Differenzen anzeigen. Der Mandant kann die Kontoumsätze zuordnen und prüfen. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
506 Mal angesehen

Jap, dafür! Zumal, wenn man keine schöne, zentrale Kommunikationsplattform mit dem Mandanten hat, es auch schwierig immer ist, die *.sta Datei von Mandant nach Berater zu bekommen. E-Mail? Wir 💩 uns mit E-Mails zu; der Berater muss manuell tätig werden und den Anhang dort ablegen, wo man REWE die Quelle gezeigt hat. Ggf. muss man noch den Namen anpassen, wenn man sich da nicht auf *.sta einigen kann; ggf. es schwierig werden kann, bei Urlaubsvertretung, ... also ein schicker Workflow ist das nicht.

 

Wobei man auch MT940 doch irgendwie noch automatisierter übernehmen können muss? 🤔

DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
Offline Online
497 Mal angesehen

Absolut! Und am besten noch eine kleine Anleitung, wie man die richtige MT-940 exportiert, zumindest für Spk und VB.

 

Die meisten habe ich auch über Rz-Bankinfo oder EBICS, grad bei den FinTec-Banken kriege ich teils nur ne MT-940.😀

eliansawatzki
Meister
Offline Online
474 Mal angesehen

M. E. wird mit ISO 20022 u. a. MT940 abgeschafft. Der Beginn der Umstellung ist m. E. in 2022.  Zum neuen Standard wird das CAMT-Format. Mal schauen, was die FinTec-Banken daraus machen. Ich sehe schon ein großes schwarzes Loch....

 

Die Idee dürfte damit erledigt sein....

 

MT940 – Wikipedia

 

 

andrereissig
Experte
Offline Online
427 Mal angesehen

Ein wenig Zeit haben wir noch. Die Deutsche Kreditwirtschaft hat MT940 ab 2025 als DK-Standard abgekündigt.

 

F0AED98F-199B-4894-B0B3-C77A204333E0.jpeg

 

Das heißt aber nur, daß MT940 kein DK-Standard mehr sein wird. Die Standards muss jede Bank anbieten (z. B. EBICS camt), aber wenn eine Bank sich nun entschließt, den Kontoauszug per Rauchzeichen zu übermitteln, ist das zwar kein Standard, aber möglich (...naja). Genausgut werden sich sicher einige Banken dazu entscheiden, MT940 einfach erstmal weiterlaufen zu lassen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
412 Mal angesehen

Dann hats Datev wieder erfolgreich aussitzen können

DerSteuerschlüssel144
Einsteiger
Offline Online
409 Mal angesehen

So wie ich das nun verstehe, wird es dann zukünftig eine Alternative zum MT-Format geben.

 

Trotzdem könnte man überlegen, dieses neue Format hier einzubinden😀