abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Online Lösungen endlich auf Höhe der Zeit bringen!!!

Offen
letzte Antwort am 23.04.2024 10:51:24 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
15184 Mal angesehen

Für alle Benutzer muss es eine browserunabhängige Version der Online Lösungen von Datev geben.

Mindestens jedoch für die BigFour: Google Chrome, Firefox, Internet Explorer oder Edge und Safari.

Alles andere ist nicht Stand der Technik.

Keinerlei Einschränkungen im Funktionsumfang und im Einstellungsbereich.

Viele Arbeiten auch mit Tablet auf dem Balkon, Garten oder im Café. Das smartphone ist immer überall dabei. Technisch muss es möglich sein vom Smartphone z.B. auf dem Klo alles möglich ist und nicht erst das Laptop oder der PC hochgefahren werden muss um die BWA zu sehen......

Mal Eben vorm Meeting die Zahlen checken passiert auf dem Smartphone!

Einzige Alternative für mich ist EINE Datev App mit ALLEN Funktionen.

Unternehmen Online + sämtlichen Komponenten und kein Stückelwerk.

Umsetzung schnellstmöglich!

Die Übersicht und Bedienung muss einfach sein und das geht nur über optimierte Programme!

Ich erinnert mich an eine Vortragsfolie der Datev auf den Infotagen 2018 wo eine App(!!!) zum checken von Bankbewegungen gezeigt wurde.

Durch diese fehlende Funktionen werden die Steuerberater, die Datev selbst, die Techniker und Mandanten für dumm verkauft.

Für jede Kleinigkeit gibt es heute Apps - wenn auch mit Werbung - aber wir zahlen teure Lizenzgebühren und bleiben auf den Kosten durch programmierte Fehler oder nicht zu Ende gedachte Funktionen hängen. Frust von Mitarbeitern, Mandanten und Vorgesetzten inklusive.

Die Datev muss ja schon zusätzliche Informationswege bewerben weil der normale Programmservice nicht mehr hinterherkommt.

Zusammenfassend:

Wer in einem führenden Softwareunternehmen nur Lösungen programmiert (bekommt) die mindestens 5 Jahre dem Stand der Technik hinterher sind und immer noch gesagt wird das kein ausreichender Bedarf besteht soll in die Politik aber nicht leitende Positionen in der Programmierung und Entwicklung besetzen. Die Konkurrenzanbieter haben die Datev mittlerweile in Sachen Leistung, Funktionalität also Preis/Leistung überholt.

Führungspersonal überdenken (Generation Y mit in die Führung)

marktgerecht analysieren und umsetzen

Entwicklung beschleunigen

Werbeversprechen einhalten

Abteilungsübergreifende Kommunikation

systemunabhängig sämtliche Inhalte anbieten

Preisstrukturen überdenken damit auch kleine Mandanten die nur das Kassenbuch Online nutzen wollen nur 5 € bezahlen und nicht die jetzigen Konditionen

KI wirklich intelligent machen / OCR lernt nicht

übersichtliches Dashboard mit Kontostand, offenen Rechnungen, Kassenbestand, neue Belege,....

PS: Ich stehe voll und ganz hinter dieser sehr kritischen und fördernden Anforderung - schließlich geht es auch um unsere Jobs und Mandantenzufriedenheit. Ändert sich nichts werde ich den Mandanten Drittanbieter empfehlen. Basta!

Status: Offen
119 Kommentare
Gelöschter Nutzer
Offline Online
3940 Mal angesehen

Hab die Folien wiedergefunden!

file-9.jpegfile1-2.jpeg

Gelöschter Nutzer
Offline Online
3940 Mal angesehen

B9F8099E-D1F1-436F-B927-8F9C3A6C7AB6.jpeg

kanzleileverkusen
Beginner
Offline Online
3940 Mal angesehen

Kann man nicht besser zusammenfassen!

Wir orientieren und momentan auch hin zu anderen Produkten, da es einfach nicht passt momentan!

Hoffe auf eine Reaktion!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
3940 Mal angesehen

Ich würde mir am liebsten eine Antwort vom Vorstand wünschen.

olafbietz
Meister
Offline Online
3940 Mal angesehen

Ich erinnere mich an eine Vortragsfolie der Datev auf den Infotagen 2018 wo eine App(!!!) zum checken von Bankbewegungen gezeigt wurde.

Und das auf einem Android-Handy! Zu diesem Zeitpunkt wurde noch behauptet, dass DATEV sich auf gar keinen Fall auf Android einlassen würde, weil <wechselnde Begründungen>.

Aber: Vor Jahren habe ich auch ein transparentes Vorschlagswesen mit Bewertungsmöglichkeit für die DATEV-Nutzer gefordert, was mir der Vorstand schriftlich abgelehnt hatte .

Gelöschter Nutzer
Offline Online
3940 Mal angesehen

Toller Umgang mit Kritik bzw. Verbesserungsvorschlägen

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
3940 Mal angesehen

Was ist jetzt hier die Idee? Ich kann nicht ganz folgen... Eine App?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
3940 Mal angesehen

Entweder eine vollumfängliches funktionierendes Unternehmen Online per Browser

oder App und Browser.

Hauptsache keine Unterscheidung bei den Funktionen. Optische Anpassungen an das jeweilige System sind aber Pflicht (kein zoomen, kein hin- und herschieben von Fenstern oder gar abgeschnittene Fenster). Je nachdem was "einfacher" zu programmieren und pflegen ist.

Es muss einfach funktionieren ohne sich schämen zu müssen diese Produkte zu bewerben und dann Kritik einstecken muss weil es ja eine Lösung aus dem Jahr 2000 ist......

Noch ergänzend: Man hört oft von den Datev Mitarbeitern das das Programm für "einfache" Fälle und kleine Mandanten gedacht ist.

1. Auch das ist vollkommen am Markt vorbei gedacht.

Auch kleine Fälle nehmen wir selbstständige Handelsvertreter die fast ausschließlich auf der Straße Ihr Büro haben wollen den vollen Überblick haben.

2. Auftragswesen Online soll nur eine kleine Lösung für einfache Rechnungen sein. Das heißt doch die Datev will keine Kunden die Abschlagsrechnungen schreiben wollen oder monatliche wiederkehrende Rechnungen haben......

Auch komplett am Markt vorbei.

Nur zum Vergleich Datev hat nach  eigenen Angaben zum 31.12.2018 - 7606 Mitarbeiter

Ein deutsches Konkurrenzprodukt wird von 2000 Mitarbeitern (weltweit) schneller und besser programmiert

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
3940 Mal angesehen

Aber: Vor Jahren habe ich auch ein transparentes Vorschlagswesen mit Bewertungsmöglichkeit für die DATEV-Nutzer gefordert, was mir der Vorstand schriftlich abgelehnt hatte .

Manchmal geschehen eben doch Wunder .

Unabhängig davon hilft es uns allen sehr, wenn Ideen möglichst sachlich, konkret und differenziert formuliert sind. Dann kann die Idee auch sachlich sauber bewertet werden und die Chancen auf Umsetzung sind dadurch natürlich auch höher - mit dem Weltfrieden oder der Eierlegendenwollmilchsau wird das schwierig 😉

VG und ein wunderschönes Wochenende.

Ich entschwinde jetzt erstmal in den Urlaub und vergnüge mich im verregneten Norwegen

Bis dann

Stefanie Herold

Gelöschter Nutzer
Offline Online
3940 Mal angesehen

Ich habe gerade gesehen das eine unserer Regionalbanken ebenfalls mit einer digitalen Buchhaltungssoftware wirbt. Hier ist also wirklich Eile geboten. Optisch echt nicht schlecht.

Unbedingt in die Umsetzungsphase oder zumindest erweiterte Planung in Angriff nehmen

quantenjoe
Fortgeschrittener
Offline Online
2596 Mal angesehen

Moin Moin

Die Browser-Idee ist schon gut. Mit mindestens einem Schönheitsfehler:

Der Internet-Explorer wird seit Jahren Von Microsoft nicht mehr weiter entwickelt. D:h., der IE kann einfach nicht mehr alle DUO-Funktionen durchführen.

Anmerkung: Edge ist der jetzigen Form wird von MS auch nicht weiterentwickelt. Frühestens ab Herbst gibt es ein neues Edge auf Chromium-Basis (Chrominum ist der Unterbau von Chrome und von Google freigegeben).

Datev hat Chrome ebenfalls offiziell freigegeben. Ich hatte eine Anfrage an Datev gerichtet, ob damit auch andere Chromium-Browser freigegeben sind. Antwort von Datev: Alle Browser die aktuelles HTML beherrschen.

Das bedeutet auch Firefox sollte ohne Probleme funktionieren. Opera habe ich getestet und bisher funktionierte alle wie erwartet. Ich weiß nicht wie es für andere Betriebssysteme aussieht, insbesondere für Mobil-Betriebssysteme. Nach der Antwort aber erwarte ich, das es für aktuelle Installationen ebenso gilt!

Eine klarere Ansage von Datev wäre aber schon schön! UNd nehmt doch endlich den IE raus, der hat noch viele weitere Nachteile für den Anwender.

QJ

Gelöschter Nutzer
Offline Online
2596 Mal angesehen

Gibt es Feedback seitens

rainerreiter

Leiter Entwicklung Unternehmen online?

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2596 Mal angesehen

Hallo,

wie in den Spielregeln DATEV Ideas beschrieben, prüfen und bewerten wir im Rahmen der Quartalsplanung jeweils die Top 5 der Ideen.

VG Stefanie Herold

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
2596 Mal angesehen

Ich kann nur zustimmen, der IE fällt immer weiter zurück und wird immer seltener genutzt. Wir haben ihn auch nur noch im Einsatz wegen DUO.

Besonders verwundert, dass DUO selbst offensichtlich bereits browser-unabhängig funktioniert - jedenfalls solange man sich mit Smart-Login anmeldet (getestet mit Chrome und Firefox). Sobald die Anmeldung via mIdentity erfolgt, braucht man aber mindestens das Sicherheitspaket compact und dann geht es nur noch über IE. Es scheint also am Sicherheitspaket zu liegen, das nur mit IE zusammenarbeitet.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
2596 Mal angesehen

DATEV = digitale Anfänger träumen eine Vision

w_paul
Erfahrener
Offline Online
2596 Mal angesehen

kreative Interpretation.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
2596 Mal angesehen

Trifft in meinen Augen aber sehr zu

Wenn 0815 Funktionen fehlen reden wir in meinen Augen nicht von Profis. Bin ich Techniker und kein Anwender, will aber ein Profi sein, dann Frage ich doch die Nutzer nach Anwendungswünschen oder schaue bei der Konkurrenz......

Ein Großteil der Wünsche an Unternehmen Online wurde bei der Konkurrenz direkt bei den Programmierungen und Planungen erfragt und nicht erst später in einer Betaphase oder sogar erst nach Veröffentlichung.

mosachse
Fachmann
Offline Online
2596 Mal angesehen

Dem Nutzer tu.heggi​ können wir nur beipflichten.

Insbesondere in Bezug auf mobile Endgeräte ist die Situation leider sehr unbefriedigend und eigentlich komplett inakzeptabel.

Fast jeder Mandant will heutzutage Informationen über mobile Endgeräte abrufen.

Das ist kein Nischen-, sondern ein Grundbedürfnis unserer Kunden.

Bei jeder Neueinrichtung werden wir auf das Thema angesprochen. Einige Kunden wickeln über Apps auf Smartphones oder Tablets ihr gesamtes Leben ab... Einige Großunternehmen existieren quasi nur über eine App.

Dass ein IT-Konzern mit Milliarden-Umsatz, bald 10.000 Mitarbeitern und neuem Entwicklungszentrum und Vorstand keine einzige vernünftige App im Angebot hat - man kann es kaum glauben.

Es darf einfach nicht wieder 10 Jahre dauern, bis diese Basisanforderungen umgesetzt werden.

Beispielsweise nicht einmal die simpelsten Auswertungen können wir unseren Mandanten durchgängig mobil zur Verfügung stellen.

Die Infrastruktur steht seit Ewigkeiten (Auswertungspakete Rechnungswesen, Auswertungen Personalwirtschaft) und liefert in DATEV Unternehmen Online die bekannten Auswertungen.
Über mobile Endgeräte kann jedoch nichts durchgängig an die Mandanten zur Verfügung gestellt werden.

Ich spreche nicht von nativen Apps mit tiefem Funktionsumfang auf dem Niveau des Online-Portals!

Eine extrem simple und schnelle App für die zwei gängigen Systeme iOS und android mit den bekannten Auswertungen aus der Personalwirtschaft und dem Rechnungswesen in PDF würde reichen um wenigstens mal einen Startpunkt zu setzen... Erweitern um Bank oder Belege kann man später immer noch... Aber wieder ewig untätig bleiben und das Image bei den Mandanten noch weiter zu verschlechtern, das kann es echt nicht sein. Wo bleibt die von DATEV proklamierte "continuous integration"?

Das Einzige was es bis jetzt gibt, sind unübersichtliche und qualitativ minderwertige (Teil)-Apps von DATEV wie "Belegupload mobil" oder "SmartLogin". Diese Apps erfüllen jeweils nur einen sehr kleinen Teil des Kundenbedürfnisses. Und das leider auch mehr schlecht als recht. Um beispielsweise einen Beleg zu übermitteln hantiert der Mandant mit zwei verschiedenen Apps (SmartLogin / Beleg Upload Mobil).

Um Auswertungen zu sehen, meldet er sich umständlich und völlig unverständlich in der (eigentlich öffentlichen) DATEV-App mit SmartLogin an und kann dann auch nur einen Teil der Auswertungen sehen (Beispielsweise keine Personalauswertungen). Einzelne Auswertungen sind auch wieder nur auf bestimmten Endgeräten darstellbar (z.B. kein Controlling Report Comfort auf Smartphones, auch nicht auf Tablets sondern nur auf dem iPad, d.h. nicht auf android-Geräten).

Es reicht einfach nicht, was wir unseren Kunden hier anbieten. Fast jede Bank, jede Versicherung, jeder Energiedienstleister oder jedes Telekommunikationsunternehmen hat bessere Apps im Angebot.

Scheinbar auch die Konkurrenz ‎ADDISON OneClick MobileReports im App Store

Wir wollen auch weiterhin intensiv auf DATEV setzen. Wir und unsere Kunden erwarten vom Marktführer aber auch führende Lösungen und keine Anwendungen, die hinter der Konkurrenz abfallen!

Wir hatten die Hoffnung, dass - wenn schon keine eigenständigen Apps angeboten werden - die Mandanten wenigstens die Informationen über die mobilen Browser abrufen können. Hier haben wir das neue noch nicht freigegebene Design  Re: neue Oberfläche / Design DUO (Datev Unternehmen Online) auf mobilen Endgeräten getestet und stellten fest, dass es zwar auf dem iPad halbwegs funktioniert aber nicht auf dem Smartphone. Hinweis "Darstellung für Displaygröße nicht optimiert". Nicht einmal die Auswertungen gehen....

Das Problem wird also scheinbar auch auf absehbare Zeit nicht gelöst.

Idee/Anforderung:

App "myDATEV"

Funktionen:

  • Einsicht in Mandantenstammdaten (ggf. inkl. Änderungsmöglichkeit)
  • Abruf Auswertungspakete Rechnungswesen in PDF
  • Abruf Auswertungen Personalwirtschaft in PDF
  • = also bewusst simple Grundfunktionen

Eigenschaften:

  • sehr schnell (kein langes Laden, keine gesonderten Apps die gestartet werden müssen, d.h. integrierte Authentifizierung via SmartLogin)
  • einfach bedienbar
  • schönes Design
  • auf die wesentlichen Inhalte konzentriert
  • für die Hauptsysteme iOS und android

Perspektivisch sollten Funktionen angeboten werden wie:

  • Interaktive Dashboards für Auswertungen Rechnungswesen und Personalwirtschaft
  • integrierter nahtloser Dokumentenaustausch (Foto, Upload)
  • Zugriff auf Belege und Banken (ggf. erstmal nur Ansicht und keine Detailfunktionen wie Belege erfassen oder Überweisungen tätigen)
  • Abbildung Schriftverkehr (Bescheide, ähnlich wie DMS)
  • Erinnerung Steuertermine
  • In-App-Messenger zur schnellen & einfachen Kommunikation zwischen StB und Mandant
  • Kontaktdaten und Infos Kanzlei
  • ggf. Integration von DATEV MeineSteuern inkl. Freizeichnung Online Aktuelle Informationen zu DATEV Meine Steuern
  • ggf. gebuchte Leistungen bei StB
  • ggf. Rundschreiben der Kanzlei etc.
  • = also eigentlich auch Basis-Funktionen, die längst hätten umgesetzt werden sollen

Frage an DATEV Management:

Wann kommt hier etwas?

Wie ist der Zeithorizont (bitte, bitte keinen Verweis auf Road-Map)

Edit 29.08.2019 12:28 Uhr:

integrierte Authentifizierung via SmartLogin als Anforderung an die App hinzugefügt

Gelöschter Nutzer
Offline Online
2595 Mal angesehen

Hervorragende Darstellung

Eigentlich kann man auch die aktuell Top 15 Ideen unter einer zusammenfassen, weil alle im Grunde das gleiche wollen:

EINE aktuelle Cloudlösung inkl. Werkzeugen zum bearbeiten.

Die Ressourcen die ins Marketing fließen sollen lieber in die Entwicklung gehen, DANN brauch ich gar kein Marketing mehr wenn ich ansprechende und funktionierende Lösungen vertreibe!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
2595 Mal angesehen

Lag heute in der Post......

AF9DC470-7D63-4282-98DB-36D5691F271A.jpeg