abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenbuch online: Datumsfeld als Schleppfeld für nachträgliche Erfassung

Offen
letzte Antwort am 01.07.2019 10:12:49 von tjuenger
Dieser Beitrag ist geschlossen
tjuenger
Einsteiger
Offline Online
665 Mal angesehen

Bei jeder Erfassung einer Kassenbewegung muss das Datum eingegeben werden, das das Feld nicht als Schleppfeld definiert werden kann.

Dadurch kann es sehr leicht passieren, dass Kassenbewegungen mit dem falschen Datum erfasst werden außerdem würde das Datumsfeld als Schleppfeld m.E. die Erfassung schneller machen.

Status: Offen
10 Kommentare
hc10
Beginner
Offline Online
325 Mal angesehen

Wenn eine Kasse täglich geführt wird, ist das angezeigte Datum korrekt.
Es ist ja nicht Sinn und Zweck die Kasse einmal am Monatsende zu erfassen.

Ich weiß Theorie und Praxis

tjuenger
Einsteiger
Offline Online
325 Mal angesehen

Genau deshalb sollte es die Möglichkeit geben das Feld als Schleppfeld bei den Einstellungen der Erfassungsmaske als Schleppfeld zu definieren.... 

thorberlin
Beginner
Offline Online
325 Mal angesehen

Es kommt vor, dass - aus welchen Gründen auch immer - die Kasse nachträglich erfasst werden muss. Dann ist die jetzige Vorbelegung äußerst hinderlich.

mhoecke
Beginner
Offline Online
325 Mal angesehen

Ich kann mich Herrn Jünger nur anschließen, ein typischer Einzelhändler ohne direkte Anbindung seiner Registrierkasse führt sein Kassenbuch erst am nächsten Tag. Bis zum Update auf das Neue Kassenbuch online war diese Funktion selbstverständlich.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
325 Mal angesehen

Titel der Idee um "nachträgliche Erfassung" ergänzt.

biomarkt
Beginner
Offline Online
411 Mal angesehen

Als <Steuerberater/Unternehmer/etc.> möchte ich <Aktion/Funktion>, um damit folgenden <Nutzen/Zweck> zu erzielen.

Als Mitarbeiterin möchte ich die Möglichkeit haben, meinen Buchungssatz individuell einrichten zu können, um schneller  zu arbeiten.

Zum Beispiel, dass das Datum vom vorherigen Buchungssatz übernommen wird.

Weiterhin muss man beim 02.05. , dieses Datum gilt als Beispiel, "02" eingeben, nur "2" geht auch nicht.

Er übernimmt dann noch den ersten Buchungssatz, alle weiteren aber nicht. Bringt aber auch keine Fehlermeldung.

Was ist das denn?

rosebags
Beginner
Offline Online
205 Mal angesehen

Mann kann doch für ein und denselben Tag eine Buchungszeile hinzufügen dann bleibt doch das Datum

rosebags
Beginner
Offline Online
325 Mal angesehen

in Filialbetrieben hat ja auch nicht jeder Mitarbeiter das Recht die Datev Kasse zu führen, da das Belege hochladen ja nur möglich ist, wenn die Rechtevergabe komplett auf Belege ausgeweitet wird.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
325 Mal angesehen

Allein die Möglichkeit, die vorgeschriebene, tägliche Erfassung auszuhebeln (auch optional) könnte dazu führen das eine Zertifizierung der Software scheitert. Hier kann ich DATEV verstehen, wenn man sich nicht allen, rein praktischen Erwägungen beugt. Aus Sicht der Praxis ist der Wunsch aber natürlich verständlich. Ein enormes Spannungsverhältnis.

tjuenger
Einsteiger
Offline Online
325 Mal angesehen

Das Datumsfeld lässt sich ja ändern, es lässt sich nur nicht als Schleppfeld definieren......