abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahlt Status nach Erstellung einer Zahlung automatisch ändern

Offen
letzte Antwort am 23.06.2020 10:01:38 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
florianbauer
Einsteiger
Offline Online
1219 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich in der Bearbeitungsform STANDARD eine automatische Änderung des Bezahlt/zu Überweisen Status, wenn eine Zahlung erstellt wurde, damit die Mandanten keine Eingangsrechnungen als zu bezahlen angezeigt bekommen, die sie längst bezahlt haben.

Aktuell ändert sich der Bezahlt Status nur, wenn die Rechnung in Bankumsätze prüfen einem Bankumsatz zugeordnet wurde.

Prozess Ist:

  1. Mandant lädt Eingangsrechnung hoch
  2. Mandant bekommt die Rechnung angezeigt in Belege online / 10 Rechnungen zu bezahlen
  3. Mandant klickt auf 10 Rechnungen zu bezahlen und legt mit Bearbeitung der Belege die Zahlungen an
  4. Mandant bekommt in Belege online jetzt immer noch 10 Rechnungen zu bezahlen angezeigt

Prozess Soll:

  1. Mandant lädt Eingangsrechnung hoch
  2. Mandant bekommt die Rechnung angezeigt in Belege online / 10 Rechnungen zu bezahlen
  3. Mandant klickt auf 10 Rechnungen zu bezahlen und legt mit Bearbeitung der Belege die Zahlungen an
  4. Mandant bekommt in Belege online jetzt 0 Rechnungen zu bezahlen angezeigt
Status: Offen
10 Kommentare
olafbietz
Meister
Offline Online
765 Mal angesehen

Dass eine Rechnung,  die man mit DUO gezahlt hat, immer noch zur Zahlung offen steht, habe ich auch nie verstanden. Danke für Ihren Vorschlag!

kanzleileverkusen
Beginner
Offline Online
765 Mal angesehen

Absolut überfällig und dem Mandanten auch überhaupt nicht zu erklären. Der komplette Button "Vollständig bezahlt" ist unnötig. So wie der Kollege es oben beschreibt muss es laufen. Leider ist UO da anderen Anwendungen deutlich hinterher. Im letzten Jahr wurde man links und rechts überholt, daher haben wir UO für unsere Mandate gestoppt!

katjabäthge
Beginner
Offline Online
765 Mal angesehen

Ich hätte auch gerne den Bezahlt-Status, wenn die Zahlung aus Kanzlei-Rechnungswesen in Bank online zur Bezahlung/Freigabe durch den Mandant bereitgestellt wird.

sschier
Beginner
Offline Online
765 Mal angesehen

Und bitte auch Übermittlung des Bezahlt-Status bzw. der UO Daten an DATEV Rewe, warum dort WIEDER die Bankzuordnung gemacht werden muss etc, wenn man in DUO schon alles erledigt bzw. gearbeitet hat grenzt schon an Wahnsinn.

kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
705 Mal angesehen

Ich kann Herrn Bauer nur zustimmen, der aktuelle Prozess ist völlig ineffizient. Ja, sogar gefährlich, da der Mandant Gefahr läuft Rechnungen doppelt zu überweisen. An dieser Stelle besteht dringender Handlungsbedarf.

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
698 Mal angesehen

Absolut dringend!

 

Und dass es anders geht kennt man bei DATEV ja bereits. Wenn man so wie ich Belege aus DUO in Rewe verbucht und die Zahlung aus Rewe heraus mit dem Programm Zahlungsverkehr durchführt, dann werden einem die Lieferantenrechnungen, für die man gerade einen Zahlungsauftrag weitergegeben hat auch schon nicht mehr vorgeschlagen.

 

Warum im DUO wieder anders programmiert?

 

Bitte genauso umsetzen, wie es der Kollege @florianbauer vorgeschlagen hat.

olafbietz
Meister
Offline Online
645 Mal angesehen

Diese Idea (eigentlich geht es um eine Fehlerbehebung) ist nun über ein Jahr alt. Ich werde immer wieder von Mandanten darauf angesprochen. Keine Umsetzung. Kein Kommentar seitens DATEV. 

 

 

Schade.

mawa273
Beginner
Offline Online
609 Mal angesehen

Ich versuche auch seit Wochen dieses Problem zu lösen, aber habe bisher nichts gefunden. Es tut gut zu wissen, dass es einfach keine Lösung seitens DATEV gibt. Der Mandant ist bereits ziemlich verärgert, weil er die DATEV Module ziemlich umfangreich nutzt und wir als Steuerberater kaum noch rechtfertigen können wieso es eine so selbstverständliche Funktionalität nicht gibt.  

kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
570 Mal angesehen

Bevor hier der Eindruck entsteht, das es sich hier um einen Softwarefehler handelt,  möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dies passiert aktuell "nur'" nur in der Bearbeitungsform "Standard". In der Bearbeitungsform "Erweitert" funktioniert die auotmatische Änderung des Bezahltstatus hingegen tadellos.

olafbietz
Meister
Offline Online
541 Mal angesehen

Dann sollte der Fehler in der Standard-Version dringend behoben werden. Permanentes fremdschämen.

 

OffenGezahlteBeträge.png