29.05.2019 18:25
Als Steuerberater möchte ich in der Bearbeitungsform STANDARD eine automatische Änderung des Bezahlt/zu Überweisen Status, wenn eine Zahlung erstellt wurde, damit die Mandanten keine Eingangsrechnungen als zu bezahlen angezeigt bekommen, die sie längst bezahlt haben.
Aktuell ändert sich der Bezahlt Status nur, wenn die Rechnung in Bankumsätze prüfen einem Bankumsatz zugeordnet wurde.
Prozess Ist:
Prozess Soll:
30.05.2019 09:18
Dass eine Rechnung, die man mit DUO gezahlt hat, immer noch zur Zahlung offen steht, habe ich auch nie verstanden. Danke für Ihren Vorschlag!
30.05.2019 11:49
Absolut überfällig und dem Mandanten auch überhaupt nicht zu erklären. Der komplette Button "Vollständig bezahlt" ist unnötig. So wie der Kollege es oben beschreibt muss es laufen. Leider ist UO da anderen Anwendungen deutlich hinterher. Im letzten Jahr wurde man links und rechts überholt, daher haben wir UO für unsere Mandate gestoppt!
31.05.2019 10:59
Ich hätte auch gerne den Bezahlt-Status, wenn die Zahlung aus Kanzlei-Rechnungswesen in Bank online zur Bezahlung/Freigabe durch den Mandant bereitgestellt wird.
09.09.2019 19:38
Und bitte auch Übermittlung des Bezahlt-Status bzw. der UO Daten an DATEV Rewe, warum dort WIEDER die Bankzuordnung gemacht werden muss etc, wenn man in DUO schon alles erledigt bzw. gearbeitet hat grenzt schon an Wahnsinn.
11.05.2020 19:48
Ich kann Herrn Bauer nur zustimmen, der aktuelle Prozess ist völlig ineffizient. Ja, sogar gefährlich, da der Mandant Gefahr läuft Rechnungen doppelt zu überweisen. An dieser Stelle besteht dringender Handlungsbedarf.
11.05.2020 20:11
Absolut dringend!
Und dass es anders geht kennt man bei DATEV ja bereits. Wenn man so wie ich Belege aus DUO in Rewe verbucht und die Zahlung aus Rewe heraus mit dem Programm Zahlungsverkehr durchführt, dann werden einem die Lieferantenrechnungen, für die man gerade einen Zahlungsauftrag weitergegeben hat auch schon nicht mehr vorgeschlagen.
Warum im DUO wieder anders programmiert?
Bitte genauso umsetzen, wie es der Kollege @florianbauer vorgeschlagen hat.
03.06.2020 16:37
Diese Idea (eigentlich geht es um eine Fehlerbehebung) ist nun über ein Jahr alt. Ich werde immer wieder von Mandanten darauf angesprochen. Keine Umsetzung. Kein Kommentar seitens DATEV.
Schade.
16.06.2020 10:56
Ich versuche auch seit Wochen dieses Problem zu lösen, aber habe bisher nichts gefunden. Es tut gut zu wissen, dass es einfach keine Lösung seitens DATEV gibt. Der Mandant ist bereits ziemlich verärgert, weil er die DATEV Module ziemlich umfangreich nutzt und wir als Steuerberater kaum noch rechtfertigen können wieso es eine so selbstverständliche Funktionalität nicht gibt.
19.06.2020 16:09
Bevor hier der Eindruck entsteht, das es sich hier um einen Softwarefehler handelt, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dies passiert aktuell "nur'" nur in der Bearbeitungsform "Standard". In der Bearbeitungsform "Erweitert" funktioniert die auotmatische Änderung des Bezahltstatus hingegen tadellos.
23.06.2020 10:01
Dann sollte der Fehler in der Standard-Version dringend behoben werden. Permanentes fremdschämen.