abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlung zusammenfassen in Bearbeitungsform Standard

Offen
letzte Antwort am 30.12.2023 00:25:53 von mnet103
Dieser Beitrag ist geschlossen
fmokry
Beginner
Offline Online
2074 Mal angesehen

Als Unternehmer/ möchte ich eine Funktion "Zahlung zusammenfassen", um damit eine Sammelüberweisung an den gleichen Zahlungsempfänger zu erleichtern.

 

Wir haben Lieferanten, die uns sehr viele Rechnungen senden. Anstatt die Rechnungen alle einzeln zu überweisen, möchte ich mehrere Rechnungen eines Lieferanten markieren und dann die Zahlungen zusammenfassen. In den Verwendungszweck sollten dabei die Belegnummern übernommen werden und der Zahlbetrag muss der Summe der markierten Rechnungen entsprechen.

 

Diese Funktion wäre eine erhebliche Erleichterung und würde die Fehlerrate drastisch reduzieren.

Status: Offen
11 Kommentare
maka
Aufsteiger
Offline Online
1841 Mal angesehen

Das ist möglich. Allerdings muss die Bearbeitungsform "Erweitert" eingestellt sein:

fmokry
Beginner
Offline Online
1841 Mal angesehen

Herzlichen Dank für den Hinweis. Da ich die Einstellung selbst nicht vornehmen kann, habe ich die Info an unser Steuerbüro weitergegeben.

hwolf
Beginner
Offline Online
1841 Mal angesehen

Dass dies im erweiterten Modus geht, ist bekannt. Allerdings bedeutet der erweiterte Modus einen erheblichen Mehraufwand für den Mandanten. Daher wäre es toll, wenn das auch im Standardmodus funktionieren würde.

fmokry
Beginner
Offline Online
1841 Mal angesehen

Hallo,

wir haben nun auf den erweiterten Modus umgestellt. Des Weiteren ist die Einstellung im "Zahlprozess" für "Lieferantenrechnungen" auf "Zahlungen anlegen mit Rechnungsliste" eingestellt. Die Rechnungsliste selbst gibt den Eindruck, dass ich hier alle Rechnungen des gleichen Lieferanten auswählen kann, welche ich dann zu einer Zahlung zusammenfassen möchte. Das Ergebnis ist allerdings, dass weiterhin eine Sammelüberweisung angelegt wird, worin alle Überweisungen einzeln aufgeführt sind. Das hilft mir leider nicht. Ich würde erwarten das nur eine Überweisung erstellt wird, mit einer Gesamtsumme für alle Rechnungen und der Verwendungszweck automatisch mit den Rechnungsnummern gefüllt wird.

Habe ich hier falsche Vorstellungen oder muss man noch was konfigurieren?

Viele Grüße, Frank

MaKo1
Beginner
Offline Online
1306 Mal angesehen

Ich würde mir auch die von fmokry beschriebene Funktion wünschen, die offenbar doch noch nicht umgesetzt worden ist.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1279 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

Wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie auch im Profil "Standard" die Möglichkeit haben, mehrere Geschäftspartner zusammenzuführen (Im Profil Erweitert ist die Funktion heute in Belege | Einstellungen | Zahlprozess vorhanden). 

 

Daher öffne ich den Wunsch wieder. 

Ich habe den Titel der Idee ebenfalls um den Zusatz "Bearbeitungsform Standard" ergänzt. 

MaKo1
Beginner
Offline Online
1273 Mal angesehen

Hallo Frau Naßler, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe aber den Eindruck, dass Sie den Wunsch noch nicht vollumfänglich verstanden haben. 

Ich will Ihnen den Wunsch anhand eines Beispiels erläutern:

Wir erhalten jeden Monat eine Vielzahl (20 -50) von Rechnungen vom selben Geschäftspartner aus den USA. Wenn wir eine Auslandsüberweisung tätigen, kostet das uns eine Gebühr (7-12,50€) pro Überweisung. 

Um diese Gebühr nicht jeden Monat mehrmals, nämlich 20 bis 50 x bezahlen zu müssen, wäre eine Funktion hilfreich, welche eine Mehrzahl von Rechnungen des selben Geschäftspartners in eine einzige Einzelüberweisung zusammenfasst (damit ist nicht die sogenannte Sammelüberweisung gemeint), d.h. die Beträge der Vielzahl von zu bezahlenden Rechnungen addiert und bei Ausführung dieser Einzelüberweisung auch die Einzelbelege, die in der Einzelüberweisung zusammengefasst wurden, als bezahlt verbucht (1. Wunsch). 

Da der Zahlungsempfänger, also dieser eine Geschäftspartner, noch darüber informiert werden muss, welche Einzelrechnungen mit dieser Einzelüberweisung beglichen werden, wäre eine Exportmöglichkeit einer Datei, in welcher die Verwendungszwecke der mit der Einzelüberweisung beglichenen Rechnungen aufgelistet sind (2. Wunsch). 

Mir wäre es egal, ob diese Funktion nur im Profil "Erweitert" oder auch im Profil "Einfach" zur Verfügung steht.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. 

MaKo1
Beginner
Offline Online
1269 Mal angesehen

Hallo Frau Naßler, vielen Dank auch für Ihren Hinweis auf Belege- Einstellungen- Zahlprozess . Dort findet sich eine Einstellmöglichkeit "Geschäftspartner zusammenfassen". Das hört sich ein wenig nach meinem Wunsch an. Dies ist aber bei uns aktiviert und dennoch gelingt es mir nicht, mehrere Rechnungen zu einer Einzelüberweisung zusammenzufassen (Wie sieht denn dann überhaupt der VWZ aus?) Können Sie hier weiterhelfen?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1193 Mal angesehen

Hallo @MaKo1

 

ich möchte Ihnen noch eine kurze Rückmeldung zu Ihren Wünschen geben. 

a) Sie möchten mehrere Rechnungen des gleichen Geschäftspartners in einer einzigen Einzelüberweidung zusammenfassen. Das ist in der Bearbeitungsform Erweitert über die Einstellung "Geschäftspartner zusammenführen" möglich. Auch für Auslandsüberweisungen. Als Verwendungszweck werden die Rechnungsnummern und das Rechnungsdatum herangezogen.

b) Die zusammengefassten Belege sollen als bezahlt gekennzeichnet werden. Wie das funktioniert, können Sie diesem Dokument entnehmen:  Belege und Bank online (Erweitert) - Digitalen Beleg als vollständig bezahlt kennzeichnen 

c) Es soll eine Möglichkeit geben, alle Verwendungszwecke der mit der Einzelüberweisung beglichenen Rechnungen aufzulisten. Diese Funktion ist seit der Programmübergabe vom 01.09.21 umgesetzt. Sehen Sie hierzu folgenden Beitrag in Ideas: Zahlungsavis - DATEV-Community - 124042

 

Mit besten Grüßen aus Nürnberg

Nina Naßler

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
861 Mal angesehen
Status geändert in: Offen
 
mnet103
Einsteiger
Offline Online
309 Mal angesehen

Nur mal laut geträumt:

 

* Zahlungsübersicht > mehrere Überweisungen an einen Empfänger markieren > Rechtsklick "Zahlungen zusammenfassen" …

* Belegbearbeitung > Überweisung erstellen > Zu bestehender Überweisung hinzufügen > (Auswahl, Speichern) …

* Verfügbar in Bearbeitungform Standard

 

Problem hier wie oben/TE, garniert mit der Unfähigkeit der Hausbank (FiduciaGAD), SEPA Batch-Booking aufzulösen 😕

 

Frohes Neues!