abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entwicklung des Anlagevermögens / Inventarübersicht

Offen
letzte Antwort am 29.05.2019 11:50:17 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
michaelboenigk
Einsteiger
Offline Online
1090 Mal angesehen

Wir haben inzwischen einige Mandanten, die ein vergleichsweise großes Anlagevermögen (Inventarliste ca. 50 Seiten) besitzen und die regelmäßig Gegenstände des Anlagevermögens verkaufen. Damit der Mandant allerdings in der Lage ist, genau zu sehen welche Gegenstände noch im Inventar sind und welcher Gegenstand verkauft wird wäre es sinnvoll, dass er im Unternehmen Online alle Anlagegüter mit Inventarnummer etc. einsehen kann. Im Prinzip bräuchten diese Mandanten eine Inventarübersicht und vielleicht sogar ontop eine Entwicklung des Anlagevermögens.

Hintergrund: Mandanten im Eventmanagement-Bereich halten ein großen Bestand von Lautsprechern, Lichtern, Mikrophonen etc. vor, und vermieten diese bei Veranstaltungen an ihre Kunden. Die Mandanten haben teilweise von einem bestimmten Lautsprecher auch nicht nur ein Teil sondern jeweils 10+ Lautsprecher, die gleicher Bauart und auch gleicher Bezeichnung sind aber ggf. zu unterschiedlichen Zeitpunkten angeschafft wurden. Daher sind jeweils die Inventarnummern bei einem Verkauf wichtig. Nicht selten kommt es vor, dass die Kunden nach der Veranstaltung die Geräte kaufen möchten. Mit einem Inventarverzeichnis in Unternehmen Online könnte der Mandant direkt auf der Rechnung verzeichnen, welches Anlagegut verkauft wurde.

Status: Offen
5 Kommentare
wielgoß
Experte
Offline Online
938 Mal angesehen

Hallo Herr Boenigk,

viele Auswertungen der Anlagenbuchführung können bereits in den Auswertungspaketen Rechnungswesen in DATEV Unternehmen online gespeichert werden.

Probieren Sie das mal aus:

Bestand -> Ausgeben -> Anlagenbuchführung

Gewünschte Auswertungen wählen, ggf. Eigenschaften festlegen, und mit der Schaltfläche Auswertungspakete online hochladen. Voraussetzung ist, dass für Ihren Mandanten "Auswertungspakete Rechnungswesen" in DATEV Unternehmen online freigeschaltet ist.

Mit der "klassischen" Bereitstellung für Online (RZ) ist das aber nicht möglich.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

michaelboenigk
Einsteiger
Offline Online
938 Mal angesehen

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für die Info. Die klassische Bereitstellung über Bereitstellung für Online (RZ) wäre natürlich schöner, aber das ist ja immerhin ein guter Umweg.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Michael Boenigk

wielgoß
Experte
Offline Online
938 Mal angesehen

Hallo Herr Boenigk,

in diesem Zusammenhang folgender Tipp:

Speichern Sie die regelmäßig gewünschten Anlag-Auswertungen als Paket ab.

Anschließend richten Sie einmalig die Aufgabenliste für den automatischen Periodenabschluss ein und wählen dort die gewünschten Aktionen aus, z. B. die Bereitstellung des Auswertungspaketes, das Senden der Daten in DATEV-RZ, Datenübermittlung an Finanzbehörden und die Bereitstellung für Online (RZ).

Mit Buchungsperiode abschließen haben Sie dann zukünftig eine Zwei-Klick-Lösung um diese ganzen Tätigkeiten im Hintergrund automatisch erledigen zu lassen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

michaelboenigk
Einsteiger
Offline Online
938 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

den Periodenabschluss kenne ich und ich nutze ihn auch. Allerdings kann ich keinen Anlagenstapel als Auswertungspaket für Unternehmen Online hinzufügen. Es gibt dort nur den Auswertungspaket für Finanzbuchhaltung und für Kosten- und Leistungsrechnung. Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Viele Grüße

Michael Boenigk

wielgoß
Experte
Offline Online
938 Mal angesehen

Hallo Herr Boenigk,

sorry - da habe ich mich tatsächlich geirrt - Auswertungen der Anlagenbuchführung können aktuell nicht mit Buchungsperiode abschließen verarbeitet werden.

Bitte entschuldigen Sie die Fehlinfo!

Viele Grüße

Christian Wielgoß