abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungen aus Kanzlei-Rechnungswesen sofort in Unternehmen Online bereitstellen

Umgesetzt
letzte Antwort am 18.03.2024 13:48:41 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
olafbietz
Meister
Offline Online
1617 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich, dass die Auswertungen aus Kanzlei-Rechnungswesen dem Mandanten in Unternehmen Online unmittelbar nach dem Sendevorgang zur Verfügung stehen. Es ist absolut nicht zeitgemäß, dass es teilweise Stunden dauert (siehe auch Lexinform-Dokument 0908200), bis Auswertungen aus Kanzlei-Rechnungswesen in Unternehmen Online erscheinen.

Sehr peinlich finde ich, wenn der Mandat in einem Telefonat weitere Auswertungen erbittet, ich diese noch während des Telefonats sende, diese aber je nach Übermittlungszeitpunkt, erst Stunden später am gewohnten Ort in Unternehmen Online dem Mandanten zur Verfügung stehen.

Der Mandanten kann hingegen just-in-time Belege hochladen.

Status: Umgesetzt

Hallo Community, ich habe gute Neuigkeiten zu Ihrer Idee ‌‌🙂

 

Mit dem neuen Rechnungswesen-Archiv wurde uns der Grundstein dafür gelegt, dass das Kontoblatt und die Summen- und Saldenliste sofort verarbeitet/ in Unternehmen online angezeigt werden können. Damit werden folgende Auswertungen nun sofort in DUO bereitgestellt:  

  • Kontoblatt und SuSa 
  • PDF-Auswertungen der Auswertungspakete Rechnungswesen
  • BWA und offene Posten Liste 

Anders verhält es sich bei den Werteblättern von UStVA, USt 1/11 und ZM – die setzten zur Anzeige voraus, dass auch die Datenübermittlung übers RZ durchgeführt ist. Das wird auch erst mal so bleiben. 

 

Deswegen clustere ich die Idee nun aber auf "umgesetzt" ‌‌

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler

15 Kommentare
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
1157 Mal angesehen

Die Auswertungspakete Rechnungswesen stehen doch sofort bereit.

Auf die Buchung auf Konten, BWA usw. muss man in der Tat noch ein wenig warten.

olafbietz
Meister
Offline Online
1157 Mal angesehen

Dass die Auswertungspakete schneller bereitgestellt werden ist mir bewusst. Die Einzelauswertungen aber nicht. "Ein wenig warten" heißt bis zu 2 Stunden. Das kann ich keinem Mandanten plausibel erklären. Und ich möchte das den Mandanten auch nicht erklären. Das gehört einfach nicht in dieses Jahrhundert.

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
1157 Mal angesehen

... "Ein wenig warten" heißt bis zu 2 Stunden. Das kann ich keinem Mandanten plausibel erklären. ... Das gehört einfach nicht in dieses Jahrhundert.

Mir ist bekannt, dass man auch die BWA und die Kontenauswertungen per „Auswertungspakete online“ sozusagen sofort zur Verfügung stellen kann. Das sind aber lediglich .pdf Auswertungen. Ich nehme an, das der Rest auch bald sofort verarbeitet wird, spätestens wenn überall die Leitungen zur Ausgabe den nötigen Durchmesser haben.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1157 Mal angesehen

kann man die Auswertungen nicht außerhalb des Datenfahrplans vorbeischlurfen. Sind ja immer nur kB Dateien.

sala
Einsteiger
Offline Online
1151 Mal angesehen

Diese Verzögerung führt immer mehr zu Verwirrungen. Die BWA ist aktuell, die Kontoblätter sind einen Tag alt. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass wenn ich Daten ins RZ sende, der Mandant aber erst bis 10 Uhr warten muss, damit alle Auswertungen/Kontoblätter aktualisiert sind. Vor allem wenn beim Holen der Daten im UO eine Anschaltung ins RZ erfolgt in welches ich im Vorfeld die Daten gesendet habe. Die Auswertungspakete Online sind für die tägliche Bereitstellung von Daten keine Hilfe, sondern würden nur mehr Zeit kosten. Der Nutzen vom UO sollte doch unter anderem die Aktualität sein. Das ist so aber nicht der Fall.

rvh
Erfahrener
Offline Online
1107 Mal angesehen

Ich würde die Forderung gerne noch auf alle Auswertungen aus LuG erweitert wissen, da es dort idR noch zeitkritischer zugeht. Und die Verarbeitungsintervalle lt. Datenfahrplan sind - sorry - gruselig.

 

Das Problem kommt eh nur dadurch zustande, dass die Aufbereitung in unseren Programmen vor Ort nicht gleich ins richtige Format für eine direkte Bereitstellung erfolgt. Denn sonst könnten die Auswertungen auch sofort verfügbar gemacht werden.

 

Also liebe DATEV: Entweder die Aufbereitung in unseren Kanzleiprogrammen so ertüchtigen, dass eine sofortige Bereitstellung für den Mandanten geht - oder aber die Verarbeitungsintervalle an jedem Tag der Woche mind. von 6 bis 22 Uhr so kurz takten, dass der maximale Zeitversatz bis zur Sichtbarkeit für den Mandaten 10 - 15 Minuten beträgt.

 

Alles andere ist in Zeiten der Digitalisierung einfach nicht mehr angebracht. Es kann doch nicht ernsthaft so bleiben, dass wir fast immer parallel zu der Bereitstellung in Richtung UO auch noch PDF's erzeugen müssen, um dem Wunsch unserer Mandantschaft nach zeitnaher Verfügbarkeit entsprechen zu können.

 

und nebenbei bemerkt: Es fehlt auch noch immer an der Möglichkeit, hochgeladene Auswertungen einfach auch wieder löschen oder inaktiv setzen zu können, wenn man mal zu früh auf oder aber überhaupt das falsche "Knöpfchen" gedrückt hat.

 

PS: Ich würde ja gerne mich auch zu den bisher 29 Unterstützern der Idee gesellen, aber irgendwie will das System gerade nicht weiterzählen!

Marco_Linder
Einsteiger
Offline Online
1096 Mal angesehen

und nebenbei bemerkt: Es fehlt auch noch immer an der Möglichkeit, hochgeladene Auswertungen einfach auch wieder löschen oder inaktiv setzen zu können, wenn man mal zu früh auf oder aber überhaupt das falsche "Knöpfchen" gedrückt hat.


Laut DATEV ist die einzige Möglichkeit, gerade bei Auswertungen mit fehlerhaften Werten, die fehlerhafte Auswertung durch erneutes Hochladen der gleichen Auswertung zu "überschreiben".

Was aber, wenn die richtigen Werte noch nicht vorliegen?

Dann geht es nur über einen Löschauftrag per Servicekontakt.

BahlingerTh
Beginner
Offline Online
776 Mal angesehen

Als Mandant möchte ich hier zustimmen. Die unterschiedlichen Datenstände sind äußerst verwirrend und haben mir als Vorstand eines kleinen Unternehmens schon viel Zeit geraubt und Kopfzerbrechen bereitet. Und nun mein ketzerischer Vorschlag: Kompletter Verzicht auf dieses Daten-Hin-und-Hergeschiebe. Mandanten den direkten Zugriff auf den aktuellen Datenstand geben (Steuerberater können ja gerne sperren, solange sie daran arbeiten). Es sind meine Daten und ich will Zugriff darauf (lesend).

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
739 Mal angesehen

 

... @Dirk_Jendritzki ,

 

... mich irritiert an diesem Thread (bzw. dieser IDEA), dass der Verfasser @olafbietz auch selbst für diese IDEA abstimmen konnte.

 

... ich konnte bisher auf meine selbst gestarteten IDEAS nicht selbst abstimmen.

 

... habe ich da evtl. einen Knoten im Hirn oder im Maus-Anschlusskabel ? 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
733 Mal angesehen

@vogtsburger 

 

Das war in der alten Version der Community noch tatsächlich möglich

quantenjoe
Fortgeschrittener
Offline Online
665 Mal angesehen
Spoiler
Herr Bahlinger hat seine Ansicht schon an anderer Stelle gepostet.


Ich möchte auch an dieser Stelle sagen - ohne korrekte Schnittstelle sollte nichts gehen. In Ihrem und im Sinne Ihres STBs.



Ob die AKtualität und Geschwindigkeit der Aktualisierung inzwischen besser geworden sind, weiß ich nicht, ist aber letztlich auch nicht der Grund für Herrn Bahlingers Post.



PS: Datev, in einem Clous-Umfeld, darf die Bereitstellung keine Stunden dauern, nicht einmal Minuten. AUch nicht 2019.
Gelöschter Nutzer
Offline Online
558 Mal angesehen

Zwei Jahre nichts passiert.......

rvh
Erfahrener
Offline Online
546 Mal angesehen

 

Und man braucht kein großer Gelehrter zu sein, um zu wissen ...

 

Das "beredte Schweigen" der DATEV in diesem Thread bedeutet nichts Gutes für die Umsetzung.

cwes
Meister
Offline Online
539 Mal angesehen

Hier gibt es eine kurze Einlassung von @Silvija_Döbereiner, dass die Idee, das so zu lösen, irgendwann mal gut gewesen sei - natürlich ohne Begründung, die vermutlich auch nicht erbracht werden kann - ich sehe keine Chance, dass die Idee jemals gut war.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
90 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community, ich habe gute Neuigkeiten zu Ihrer Idee ‌‌🙂

 

Mit dem neuen Rechnungswesen-Archiv wurde uns der Grundstein dafür gelegt, dass das Kontoblatt und die Summen- und Saldenliste sofort verarbeitet/ in Unternehmen online angezeigt werden können. Damit werden folgende Auswertungen nun sofort in DUO bereitgestellt:  

  • Kontoblatt und SuSa 
  • PDF-Auswertungen der Auswertungspakete Rechnungswesen
  • BWA und offene Posten Liste 

Anders verhält es sich bei den Werteblättern von UStVA, USt 1/11 und ZM – die setzten zur Anzeige voraus, dass auch die Datenübermittlung übers RZ durchgeführt ist. Das wird auch erst mal so bleiben. 

 

Deswegen clustere ich die Idee nun aber auf "umgesetzt" ‌‌

 

Freundliche Grüße

Nina Naßler