abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bearbeitungsform erweitert: Belege automatisch bereitstellen

Offen
letzte Antwort am 01.06.2023 15:42:45 von Tobias_Ettl
Dieser Beitrag ist geschlossen
stkr002
Einsteiger
Offline Online
948 Mal angesehen

Mir hat es sich  - um ganz ehrlich zu sein - noch nicht erschlossen, warum nicht

auch in der erweiterten Bearbeitungsform erfasste Belege automatisch an den

Steuerberater bereitgestellt werden können.

Vielleicht könnte man dies ja auch mal automatisieren bzw. eine Option in den

Einstellungen schaffen, dass die automatische Bereitstellung der Belege erfolgt.

372024_pastedImage_0.png

Status: Offen
7 Kommentare
leonie
Beginner
Offline Online
762 Mal angesehen

dann sind die Belege sofort festgeschrieben und man kann nur mit Sonderrechten noch Änderungen vornehmen

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
762 Mal angesehen

Es gibt hierfür aber eine andere Lösung. Man könnte auch im erweiterten Modus einfach vom digitalen Belegbild verbuchen, dann ist eine Übergabe der Buchungsvorschläge nicht mehr erforderlich.

Hierzu müsste allerdings noch folgende Anpassung geschehen:

MfG

Tobias Ettl

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
179 Mal angesehen
omoe
Einsteiger
Offline Online
161 Mal angesehen

Ein automatisches Bereitstellen finde ich auch problematisch. Es wäre aber schön, wenn man leichter erkennen könnte, dass noch nicht bereitgestellte Belege vorhanden sind.

 

Zum Beispiel so:

 

bereistellen.png

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
130 Mal angesehen

Warum sollte man überhaupt mit der Bereitstellung arbeiten und nicht einfach den Beleg buchen können. Die Bereitstellung versetzt uns doch wieder in den "alten" Fall zurück, dass wir stichtagsgebunden arbeiten. So können wir die laufend bereitgestellten Belege einfach verbuchen, wie uns das möglich ist und zum Ende des Monats die Bankbuchungen hinzuergänzen. Das Bereitstellen habe ich nie verstanden und auch die vermeintliche Argumentation bzgl. GOBD oder organisatorische Abstimmung etc. teile ich nicht:

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Unternehmen-online-mit-Rechnungsb%C3%BCchern-Modus-erweitert-%C3%BCber/idi-p/123025/highlight/true

 

 

wwinkelhausen
Erfahrener
Offline Online
123 Mal angesehen

Meines Wissens muss mit einer Bereitstellung gearbeitet werden, da bei der erweiterten Form eine weitere Bearbeitung der Belege durch den Mandanten stattfindet. DATEV kann schlecht erkennen, ob die Bearbeitung schon abgeschlossen ist oder nicht. Wenn der Beleg dann einmal durch das Steuerbüro verarbeitet wurde, kommt der Mandant nicht mehr in die Bearbeitung, was ja auch kontraproduktiv wäre.

Irgendwie muss der Mandant also mitteilen, dass der Beleg endgültig bearbeitet ist. Entweder müsste der Mandant also bei jedem Beleg anklicken, dass er endgültig bearbeitet ist oder man arbeitet mit einer Bereitstellung. Ist ja bei der Kasse genauso.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
110 Mal angesehen

was soll der Mandant denn bearbeiten, was für die Steuerkanzlei von Interesse ist. Wenn er komplett vorkontiert hat er nicht lange einen Steuerberater der die Buchhaltung macht oder es handelt sich um eine seltene Sonderkonstellation. Alles andere sind zwei unterschiedliche Bearbeitungskreise im Unternehmen und in der Kanzlei. Der digitale Beleg wird sowohl im Unternehmen als auch in der Kanzlei durch komplett eigene voneinander unabhängige Prozesse geschleust. Hier muss niemand auf den anderen Rücksicht nehmen oder sein Ergebnis abstimmen, allein die Vollständigkeit ist wichtig. Der Mandant kann von der Rechnungsprüfung bis hin zur Zahlungsfreigabe vollkommen unabhängig agieren. Wichtig ist dabei nur, dass die Kanzlei nur Belege bucht, die bereits vom Mandanten ersterfasst wurden. D.h. bei der Belegbearbeitung im DUO durch den Mandanten geht er und auschließlich er den Posteingang durch und speichert die Belege danach im Ablageordner um. Die Kanzlei bucht ausschließlich Belege, die nicht im Posteingang und nicht gebucht sind, dann funktioniert das einwandfrei. Eine weitere Abstimmung zur Freigabe bedarf es nicht!

 

DUO im erweiterten Modus buchen wie den standard Modus