abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banken - Kontenumsätze aktualisieren sperren

Offen
letzte Antwort am 27.05.2019 20:07:07 von Alexander_Herrmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
claudia_linberg
Einsteiger
Offline Online
333 Mal angesehen

Als  Steuerberater möchte ich das es ermöglicht wird, die Aktualisierung der Kontoumsätze in U-online zu sperren.

Hintergrund ist, dass wir für unsere Mandanten die Kontoumsätze über die RZ Bankinfo in U-online bereit stellen.

Der Mandant führt seine Zahlungen in U-online  per EBICS oder HBCI aus. Wird nun die Schaltfläche "Kontoumsätze aktualisieren" geklickt, wird das Verfahren zum Abholen der Kontoumsätze von DFÜ auf EBICS oder HBCI umgestellt. Uns als Kanzlei stehen die Kontoumsätze dann nur zur Verfügung, wenn der Mandant diese über U-online holt.

Status: Offen
2 Kommentare
glasi
Erfahrener
Offline Online
157 Mal angesehen

Warum den überhaupt noch Umsätze über RZ Bankinfo??? Wenn der Mandant eh schon das Banking über U-Online macht, dann kann er auch direkt dort seine Umsätze aktualisieren. Außerdem kann er die Bankgebühren für die Übermittlung der Umsätze an Datev sparen,

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
157 Mal angesehen

Ist das wirklich so?!

Ich glaube nicht, dass der Mandant "das Verfahren" ändern kann. Im Gegenteil, beide Verfahren lassen sich parallel einsetzen. Die Umsatzdaten werden im RZ gespeichert und sind sowohl im Rewe abrufbar, als auch in DUO in der Bank Online sichtbar.

Wie die Umsätze ins RZ kommen, ist egal. So lange mit der Bank (-> Teilnahmeerklärung) die Bereitstellung von Umsätzen vereinbart wurde, werden diese über RZ-Bankinfo von der DATEV mit dem Sammelverfahren abgerufen und im RZ gespeichert. Die Umsätze sind jedoch immer mind. 1 Tag alt. Wenn der Mandant in DUO (sporadisch) tagesaktuelle Umsätze benötigt, kann er dort über HBCI/EBICS aktualisieren.

Die Bereitstellung der (nächsten) Umsätze über RZ-Bankinfo wird dadurch nicht berührt.