abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online - Durchsuchen aller Bankverbindungen gleichzeitig

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 27.02.2024 21:43:08 von Jacky1405
Dieser Beitrag ist geschlossen
volker_poesselt
Aufsteiger
Offline Online
3007 Mal angesehen

Mandanten die DUO als echte Plattform für Ihr Unternehmenshandling nutzen und mehrere Banken haben wünschen sich sehr dringend die Möglichkeit alle Bankverbindungen nach Zahlungsvorgängen gleichzeitig durchsuchen zu können. Konkret haben wir einen Mandanten mit 5 Bankkonten. Wenn dieser prüfen möchte, ob ein Kunde gezahlt hat, führt er 5x dieselbe Suchfunktion aus. Dabei sucht er nach Re-Nr., Betrag, evtl. IBAN, evtl. Name. Eine übergreifende Suche wäre daher überfällig.

Status: Idee aufgenommen

Hallo Community, 

ich habe zu dieser Idee positive Neuigkeiten: und zwar befindet sich die Möglichkeit alle Bankverbindungen gleichzeitig durchsuchen zu können, gerade bei uns in Planung. Im Ramen der Weiterentwicklung von Unternehmen online werden wir den Wunsch berücksichtigen 😊

Erste Ideen und Vorschläge verproben wir gerade in Benutzerlaboren. Unser Fokus liegt dabei auf benutzerfreundlichen und intuitiven Oberflächen. Die Rückmeldungen darin fallen vielversprechend und positiv aus 👍🏻

Wie's nach den Benutzerlaboren weiter geht, erfahren Sie von mir hier im Post. 

48 Kommentare
reini
Beginner
Offline Online
1513 Mal angesehen

Als Unternehmer möchte ich eine Funktion, um damit folgenden Nutzen zu erzielen:

Buchungen auf Bankkonten finden, bevor ich die zu durchsuchende Bank ausgewählt habe, also Belegsuche bankübergreifend.

ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
1338 Mal angesehen

Also dieser Wunsch geht in die Richtung einen allgemeinen Suchlauf in kurzer Zeit für eine Zahlung zu starten und zu finden, von der man nicht weiß, ob sie bezahlt wurde - von wo auch immer...Bank , Paypal, Kasse - eine Suchmaske, die alles auf einmal durchsucht und nicht, wie jetzt nur bei bestimmten Einstellungen.

marcohüwe
Meister
Offline Online
1338 Mal angesehen

Hier sollte eine Suchmaske ähnlich der Buchungsübersicht in Kanzlei-Rewe geschaffen werden. Also nicht nur den einen Suchschlitz mit der "Universalsuche".

Mit folgendem Unterschied:

  • Die Suchmaske wird richtig groß dargestellt und verkleinert sich später
  • alle möglichen/vorab definierten Felder sind untereinander schon sichtbar (zB. Datum, Betrag, IBAN....)
  • es gibt auch vordefinierte Eingrenzungen beim Betrag/Datum "liegt zwischen x und y"

Nebenbei: die erweiterte Suche ist (genauso in der Seite Belege) in der Praxis zu kompliziert und unbrauchbar:

  • Die Spalten (siehe Bild 2 u.) sind bei Eingabe häufig zu klein
  • Nach der Eingabe (siehe Bild 3 u.) sehe ich den Operator gar nicht mehr
  • bei auseinanderliegenden Spalten darf ich auch noch ständig zur Seite scrollen

Buchungsübersicht.png

erweiterte Suche 1.png

erweiterte Suche 2.png

FamilyBusinessController
Einsteiger
Offline Online
1333 Mal angesehen

Sowohl eine übergreifende Schnellsuche als auch eine erweitere (bankübergreifende) Suche haben beide einen Sinn und wären wünschenswert.

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
1801 Mal angesehen

Das sehe ich genauso. Wir haben keinen Mandanten in DUO, der nur eine Bankverbindung einsetzt. Mehrere Konten sind der Regelfall.

 

Der Wunsch, alle Bankverbindungen gleichzeitig zu durchsuchen, besteht bei uns auch schon lange und wird von vielen Mandanten regelmäßig gefordert. 

marcohüwe
Meister
Offline Online
1781 Mal angesehen

...gilt übrigens in der Kanzlei genauso: Die "Buchungsübersicht" findet natürlich nur gebuchte Sachverhalte und kann nicht alle Daten der Auswertung "Bankkontoumsätze" abfragen. Und dort besteht die gleiche Einschränkung wie in UO.

js1
Beginner
Offline Online
1217 Mal angesehen

Übergreifende Schnellsuche als auch bankübergreifende Suche sind ein muß! Bitte baldmöglichst umsetzen! 

jjunker
Experte
Offline Online
1189 Mal angesehen

--> Bitte nicht nur die Suche.

Ich möchte auch eine Bankübergreifende Anzeige nicht geprüfter Umsätze. Im Prinzip ist es egal auf welchem Konto der Umsatz gelaufen ist. Alle Umsätze müssen geprüft werden.

jjunker
Experte
Offline Online
1723 Mal angesehen

Dieser Post dient nur der Sortierung der Ideen in der richtigen Reihenfolge. Die offene Idee sollte zu oberst stehen. Was Sie nun auch tut. 

wschlich
Einsteiger
Offline Online
1668 Mal angesehen

Sehr gute Idee!

js1
Beginner
Offline Online
1631 Mal angesehen

Bitte, bitte, baldmöglichst umsetzen!!! Danke!

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
1595 Mal angesehen

Sehen wir genauso. 

Wichtig wäre eine zeitnahe Umsetzung seitens der DATEV.

Wann wird damit zu rechnen sein? 

 

Grüße 

 

Georg

jjunker
Experte
Offline Online
1588 Mal angesehen

Dafür müsste der Status der Idee erstmal auf in Prüfung gesetzt werden.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1552 Mal angesehen

Hallo @tschortsch

 

Wie in den Spielregeln von DATEV Ideas beschrieben, greifen wir uns im Rahmen der Quartalsplanung die Top 5 Ideen heraus und prüfen sowie bewerten sie im Anschluss. 

renek
Fachmann
Offline Online
1475 Mal angesehen

Kann ich mich auch nur anschließen. Wir haben 8 Banken, wobei wir auf 6 standardmäßig suchen müssen. Insofern wäre die Funktion wirklich sehr hilfreich.

jjunker
Experte
Offline Online
1442 Mal angesehen

@Nina_Naßler @Die Spielregeln sind schön und gut aber so bleiben niedrig hängende Früchte( Ideen) hängen. Dafür klettert man an anderer Stelle bis in die Spitze um eine besonders schöne (meiste Stimmzahl) Frucht zu pflücken. Das durchsuchen aller Bankumsätze kann eigentlich nicht so schwierig sein. In Abhängigkeit der DB Struktur versteht sich. 

jjunker
Experte
Offline Online
1273 Mal angesehen

In dem Thema ist ja nun knapp drei Monate keine Bewegung drin. 

@Nina_Naßler : Auch wenn die Idee nach den Spielregeln der Community nicht weit oben liegt. Hat Sie es mal in eine technische Vorbewertung geschafft? Zwei Entwickler aus dem Bereich opfern zusammen eine halbe Stunde Hirnschmalz und bewerten ob es eine low hanging fruit oder ein othopischer Wunsch ist. --> Wäre generell für alle Ideen die mehr als 50 Zustimmungen erreichen ein gutes Vorgehen.

Damit würden unter Umständen mit wenig Aufwand einige Leute glücklich gemacht werden.

Ihnen ein schönes Wochenende und Entschuldigung, dass ich schon wieder die "Nervensäge" spiele. Bitte nicht persönlich nehmen. 🙂

 

Grüße aus München,

 

Johannes Junker

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1257 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

 

auch wir hatten das Thema schon im Hinterkopf, denn der Mehrwert für Sie als Anwender ist ganz klar erkennbar.

 

Derzeit fließt sehr viel Kapazität in die Weiterentwicklung von Unternehmen online, insbesondere in die Verbesserung der Stabilität und Performance der Anwendung, sowie in die Modernisierung des technischen Unterbaus. Diese Maßnahmen sind zwingende Voraussetzung dafür, das Durchsuchen aller Bankverbindungen anbieten und realisieren zu können 🙂

 

jjunker
Experte
Offline Online
1242 Mal angesehen

Top, dass das Thema nicht von der Agenda gefallen ist.

Anders als augenscheinlich die KK Umsätze. 😒 Den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. 🤗

 

@Frank_Kirschner Ihnen ein schönes Wochenende und vielen Dank für die prompte Reaktion.

wschlich
Einsteiger
Offline Online
1162 Mal angesehen

@Frank_Kirschner Wie und wann geht es hier weiter...?