abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsfreigabeprozess

Umgesetzt
letzte Antwort am 11.01.2024 17:51:03 von TobiasWentzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
30040 Mal angesehen

Als Steuerberater würde ich mir für unsere Mandanten einen Rechnungsfreigabeprozess (Mini-Work-Flow) wünschen wie z. B.:

  • Mitarbeiter A scannt Belege
  • Mitarbeiter B "verschlagwortet" die Belege
  • Mitarbeiter C gibt den Beleg zur Zahlung frei
  • Mitarbeiter D bereitet die Zahlung vor
  • Geschäftsführer E genehmigt die Zahlung
  • Mitarbeiter D nimmt die Zahlung vor

 

Dann hätte U-Online auch einen Mehrwert für etwas größere Unternehmen (darf auch etwas kosten).
Kategorie Belege freigeben nachträglich durch Nina_Naßler ergänzt



Feedback DATEV vom 31.08.2022

 

Hallo zusammen, 

 

gerne melde ich mich mit guten Neuigkeiten zurück. 😊

 

Heute konnten wir die ersten Teilnehmer der Pilotphase von DATEV Belegfreigabe online comfort freischalten, ab sofort können diese mehrstufige Freigabeprozesse abbilden.  
Gerne nehmen wir auch weiterhin zusätzliche Piloten auf. (Informationen zur Pilotphase) 

 

Die nächsten Weiterentwicklungsthemen sind: 

  • Einführung der ersten Regel: Belege können anhand des Belegtyps automatisch einem Freigeber zugewiesen werden 
  • Filterung der Belege in Freigabe, um die für den Freigeber relevanten Belege schneller zu finden
  • Erstellung eigener Freigabeprozesse, an welche man Belege zur Freigabe zuweisen kann. Die Freigabeprozesse können aus mehreren Freigabestufen bestehen.  

Daneben werden wir voraussichtlich nächste Woche die Einschränkungen durch den Rechnungsdatenservice 1.0 und XML-Schnittstelle aufheben können.

 

Uns ist die Problematik mit den verschiedenen Zugangsmedien bewusst.  
Wir planen mit der abgeschlossenen Umstellung der Person als Rechteträger auch in der Belegfreigabe online nur die Person, statt das einzelne Zugangsmedium anzubieten.  

Tipp/Workaround: Bis zur Umstellung kann man manuell eine Gruppe für jede Person mit all deren Zugangsmedien erstellen. Diese Gruppe kann dann bei der Belegzuweisung verwendet werden und diese kann dann die Belege mit all ihren Zugangsmedien freigeben.

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Johannes Koch

 

Produkt Owner von Belegfreigabe online & MeinFiskal & Kassenbuch online
DATEV eG

 

 


Feedback DATEV vom 05.07.2022

 

Hallo Community,

 

Ihre Rückmeldungen aus der Community, Servicekontakte und das Feedback von unserem Außendienst haben uns gezeigt, dass viele von Ihnen mehrstufige Freigabeprozesse in der Belegfreigabe abbilden möchten.

 

Daher haben wir uns entschieden, mit der „DATEV Belegfreigabe online comfort“ eine Version der Belegfreigabe anzubieten, mit der Sie komplexere Freigabeprozesse abbilden können.

 

Ab sofort können Sie sich als Pilot im Pilotenportal vormerken lassen.


Wir freuen auf uns auf zahlreiche Teilnehmer 😊

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Johannes Koch

 

Produkt Owner von Belegfreigabe online & MeinFiskal & Kassenbuch online
DATEV eG



Feedback DATEV vom 22.02.2022

 

Liebe Community,


die Pilotphase der Belegfreigabe online wurde zum 21.02.2022 beendet und die Anwendung zum 22.02.2022 freigegeben.


Ich bedanke mich auch an dieser Stelle für die rege Teilnahme an der Pilotphase und das Feedback. Ich freue mich nun sehr darauf die Anwendung ausgerichtet am Marktfeedback kontinuierlich weiterzuentwickeln.


Allgemeine Infos zur Bestellung und dem Funktionsumfang gibt es hier im DATEV Shop.


Wie erfolgt die Kommunikation: alle Kanzleien werden in Chargen über die Freigabe informiert, mit der letzten Charge werden auch die Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft informiert.


Bestellung / Bestandsanlage: ab sofort kann unabhängig von der Kommunikation die kostenpflichtige Bestandsanlage (= Bestellung) über Stammdaten online durchgeführt werden. Die Bestellung erfolgt nicht über den DATEV Shop.


Viele Grüße aus Nürnberg

Johannes Koch

Produkt Owner von Kassenbuch online & Belegfreigabe online
DATEV eG

 

 

Feedback DATEV vom 25.01.2022

 

Liebe Community,

 

es gibt wieder Neuigkeiten zur Belegfreigabe online.

 

Seit gestern gibt es eine Version, in der neben der umgesetzten Erfassung von Kostenstellen auch das Zuweisen eines Belegs an einen Freigeber umgesetzt wurde.

 

In zwei Wochen erfolgt die Befragung der Piloten. Ein positives Feedback vorausgesetzt, strebe ich eine zeitnahe Freigabe an.

 

Wir haben den Umfang der Pilotphase ausgeweitet und die Zahl der Anwender ist von 150 auf 243 gestiegen.

 

Nachfolgend ein paar Details zu dem "Zuweisen"-Feature:

 

  • Anwender mit dem Belegfreigabe-Adminrecht haben in den Einstellungen den neuen Menüpunkt "Anwender verwalten". Dort können den Belegfreigabe-Anwendern folgende Rechte zugewiesen werden: "Zuweisen", "Freigeben" und "Papierkorb leeren"
  • Belege können nun einem Freigeber zur Freigabe zugewiesen werden und Freigeber sehen nur ihnen zugewiesene Belege
  • Anwender, die auch künftig ohne Zuweisen an Freigeber arbeiten möchten, können dies auch weiterhin tun. Hierzu wird empfohlen, dem Anwender mind. die Rechte "Freigeben" und "Verteilen" zu geben.

 

@metalposaunist  

Vielen Dank für die Hinweise:

  • den Input bzgl. Verbesserungen beim Login habe ich an die zuständige Fachabteilungen weitergeleitet
  • der ungewünschte Zoom im Suchschlitz wurde behoben

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Johannes Koch

Produkt Owner von Kassenbuch online & Belegfreigabe online
DATEV eG

 

 

Feedback DATEV vom 25.11.2021

Liebe Community,


ich gebe Ihnen ein kurzes Update zum aktuellen Stand der Belegfreigabe online.


Welche Themen wurden seit meinem letzten Update in der Community umgesetzt (ein Auszug):

 

  • Notizen zum Beleg können erfasst werden und werden in Belege online angezeigt
  • E-Mail-Benachrichtigung bei zu prüfenden Belege in der Belegfreigabe inkl. Erweiterung der Kontoverwaltung um entsprechende Einstellungen
  • Unterstützung von ZUGFeRD-/ X-Rechnungen
  • Bestandsübertrag in Stammdaten online und über das Logistik Center werden unterstützt
  • Belege endgültig löschen aus Belege online löscht auch Belege in der Belegfreigabe online
  • Belegtypen mit den Belegkreisen "Lohn-Unterlagen" und "Reisekosten-Belege" wieder verwendbar

Zusätzlich wurde das Gesamtsystem einer Sicherheitsüberprüfung durch externe Spezialisten unterzogen, ohne das Schwachstellen gefunden wurden.

 

Wir befinden uns nach wie vor in einer umfangreichen Pilotphase mit über 150 Anwendern, die uns täglich wertvolles Feedback zur neuen Online-Anwendung geben. In den zahlreichen, konstruktiven und intensiven Gesprächen mit unseren Piloten wurde uns immer wieder mitgeteilt, dass der Funktionsumfang zur Freigabe zwingend erweitert werden muss.

 

Folgenden Funktionen werden zusätzlich zum bekannten Funktionsumfang in der Freigabeversion enthalten sein:

 

  • Manuelle Erfassung von Kostenstelle analog zur Notiz
  • Beleg an Freigeber zuweisen – Freigeber sieht nur ihm zugewiesene Belege


Wir kommen bezüglich der Implementierung der beiden Funktionen sehr gut voran und werden die "Erfassung von Kostenstellen" in Kürze an unsere Piloten ausrollen, danach folgt das "Zuweisen". Mit Erreichen der gewünschten Qualität werden wir die Belegfreigabe online freigeben, voraussichtlich im 1. Quartal 2022. Wenn Sie nicht bis zur Freigabe warten wollen, so lade ich Sie herzlich ein, an unserer Pilotphase teilzunehmen.

 


Viele Grüße aus Nürnberg


Johannes Koch

Produkt Owner von Kassenbuch online & Belegfreigabe online
DATEV eG

 

Feedback DATEV vom 08.07.2021

Hallo Community,

 

wir haben uns seit einiger Zeit an dieser Stelle nicht mehr zu Wort gemeldet.

 

Sie fragen sich sicher, was tun wir und was dauert da so lange?


Diese Fragen stellen sich bestimmt viele von Ihnen im Zusammenhang mit der Belegfreigabe online.

Wieso, weshalb, warum? Das geht in der Softwareentwicklung für den Kunden oft zu sehr unter.

Mit der Belegfreigabe online entwickeln wir nicht nur eine neue Anwendung, sondern bauen diese auf eine vollkommen neue technische Basis. Der technische Unterbau von DATEV Unternehmen online ist bereits in die Jahre gekommen. Neue Entwicklungswege müssen eingeschlagen werden, um eine zeitgemäße und performante Anwendung bereitstellen zu können. Daher wird mit der Belegfreigabe online der erste Baustein des neuen DATEV Unternehmen online entwickelt.

 

Was wollen wir damit erreichen?


Die Sicherheit und Stabilität sind der DATEV höchstes Gut. Genau das wollen wir für unsere Kunden auch weiterhin auf hohem Level anbieten. Dazu zählt, den täglichen Betrieb, während wir eine neue Plattform schaffen, nicht zu gefährden. Zudem entwickeln wir eine Basis für Neuentwicklungen, um schneller und effizienter als heute, Wünsche und Änderungen für unsere Kunden umsetzen zu können. Auch der Ausbau des Mengengerüstes gehört hier dazu – täglich neue Anwender und eine Vielzahl an neuen Belegen. Der Faktor „Menge“ muss auch weiterhin beherrschbar bleiben.

 

Unsere Entwicklungsmannschaft wollen wir gezielt einsetzen. An genau den richtigen Stellen zum richtigen Zeitpunkt. Nur so kann gewährleistet werden, dass wir künftig schneller neue Mehrwerte für unsere Kunden liefern. Im Rahmen neuer Entwicklungsprozesse werden dann neue Lösungen wie die Belegfreigabe online geschaffen. Diese Prozesse etablieren wir im Moment im gesamten Unternehmen online-Umfeld.

 

Viele Grüße

 

Johannes Koch

 

Produkt Owner von Kassenbuch online & Belegfreigabe online
DATEV eG

 

 

Feedback DATEV vom 12.05.2021

Hallo Community,

 

wir sind aktuell mitten in der Pilotierung, diese werden wir in den kommenden Wochen auch weiter ausbauen.


Das damit verbundene Feedback, ist für uns ein wichtiger Inputkanal für die Weiterentwicklung, um Ihnen zur Freigabe ein hochwertiges Produkt ausliefern zu können. Je nach weiterem Verlauf der Pilotphase planen wir stand heute Mitte 2021 die erste Variante von Belegfreigabe online freizugeben.

 

Weitere Ausbaustufen Richtung Workflowsteuerung sind für 2022 geplant.

 

Bis dahin werden alle Unternehmen online-Entwicklungsteams gemeinsam das große Projekt eines neuen DATEV Unternehmen online mit dem Ziel der ersten Stufe der Rechnungseingangsplattform mit Fokus vorantreiben.

 

Viele Grüße

 

Johannes Koch

 

Produkt Owner von Kassenbuch online & Belegfreigabe online
DATEV eG

 

 

Feedback DATEV vom 02.02.2021

Hallo Community,

gute Nachrichten: Letzte Woche konnten wir erfolgreich in die Pilotphase der Belegfreigabe online starten 😊


Gemeinsam mit einer Kanzlei wurde der erste Pilotbestand für die Belegfreigabe online aktiviert.

Wie geht es weiter? In den nächsten Wochen planen wir, sukzessive weitere Testbestände anzulegen, um dann zeitnah die Pilotphase mit produktiven Beständen zu erweitern.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht jeden Bestand als Pilotbestand berücksichtigen können.

Aktuell ist die Aufnahme von weiteren Beständen in die Interessentenliste für die Pilotphase gestoppt. Alle bisher gemeldeten Bestände versuchen wir, nach und nach freizuschalten. Hierüber werden Sie individuell informiert. Bitte haben Sie auch hier Verständnis, dass wir nicht jeden Bestand für die Pilotphase berücksichtigen können.

Wir halten Sie an dieser Stelle über die weiteren Entwicklungsschritte in der Belegfreigabe online auf dem Laufenden.

 

Schöne Grüße vom Belegfreigabe Entwicklungsteam

 

 

Feedback DATEV vom 12.11.2020

Hallo Community,

wir haben gute Neuigkeiten! 😊

 

Die Pilotierung von DATEV Belegfreigabe online startet in den nächsten Wochen.

In der ersten Stufe der Pilotphase wird ein einstufiger Freigabeprozess abgebildet. Hierbei wird der Freigeber im System dokumentiert.

Anschließend können die freigegebenen Belege in DATEV Unternehmen online weiterverarbeitet und für die Buchführung an den steuerlichen Berater bereitgestellt werden.

 

Wenn Sie an der Pilotierung der ersten Ausbaustufe von DATEV Belegfreigabe online teilnehmen möchten und sich im Vorfeld noch nicht für die Interessentenliste der Pilotphase gemeldet haben, schauen Sie gerne hier vorbei: www.datev.de/cloud-anwendungen-testen --> DATEV Belegfreigabe online

 

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist. Wir werden mit einer kleinen Anzahl an Pilotteilnehmern starten und diese sukzessiv steigern.

Eine Teilnahme an der Pilotphase kann leider nicht garantiert werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Eichenmüller

 

 

Feedback von DATEV vom 05.10.2020

Hallo Community,

 

Für die Belegfreigabe online steht der Start der Pilotphase kurz bevor! 😊  
Ein paar kleine technische Hürden müssen noch aufgehoben werden. Wir planen voraussichtlich noch im Oktober mit der Rekrutierung der ersten Pilotteilnehmer zu starten und anschließend sukzessiv immer mehr Teilnehmer in die Pilotphase zuzulassen. 
Sobald das Pilotportal freigeschaltet ist, treten wir mit den schon gelisteten Interessenten in Kontakt. Zudem werden wir Sie hier in DATEV Ideas darüber weiter informieren. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Eichenmüller

 

 

Feedback von DATEV vom 08.04.2020

 

Hallo Community,


wie versprochen melden wir uns in regelmäßigen Abständen bei Ihnen zurück. Vielen Dank für das zahlreiche Feedback bei den vorangegangenen Umfragen, diese wertvollen Erkenntnisse fließen bereits in die Produktentwicklung ein.


Die Voruntersuchungen zum Thema Belegfreigabe in DATEV Unternehmen online sind so gut wie abgeschlossen. Aktuell führen wir Kundeneinbezugsmaßnahmen zum Erproben von benutzerfreundlichen und intuitiven Oberflächen durch. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei diesen Maßnahmen nur ein geringer Teil von Teilnehmern möglich ist und nicht jeder berücksichtigt werden kann.


Unser Ziel ist es in 2020 eine Möglichkeit zu schaffen, Eingangsrechnungen im DATEV Unternehmen online Umfeld prüfen und freigeben zu können.


Wir werden Sie hier in der DATEV Community auf dem Laufenden halten und auch weiterhin um Ihr Feedback bitten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Kirschner

 

 

Feedback von DATEV vom 06.02.2020

 

Hallo Community,

 

diese Umfrage ist nach einer Vielzahl an Rückmeldungen zwischenzeitlich offline. Vielen Dank für die Teilnahme. Wir halten Sie zu den weiteren Entwicklungen in diesem Thread auf dem Laufendem.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Kirschner

 

 

Feedback von DATEV vom 22.01.2020

 

Hallo Community,

 

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir mittlerweile mit der Entwicklung einer Belegfreigabe begonnen haben. Bei unserer Entwicklung stehen Ihre Wünsche und Anforderungen an das Produkt im Mittelpunkt.

Deshalb bitten wir Sie, sich 5-7 Minuten Zeit zu nehmen und folgenden Fragebogen auszufüllen: https://www.datev-panel.de/uc/belegefreigabe/?a=3

Darin können Sie uns mitteilen, welche Funktionen Ihnen bei der Belegfreigabe besonders wichtig sind. Am Ende des Fragebogens können Sie sich unverbindlich als Interessent für unsere Pilotphase vormerken lassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Eichenmüller

 

 

Feedback DATEV vom 30.08.2019

 

Hallo Community,

 

das Thema Rechnungsfreigabe in DATEV Unternehmen online befindet sich bei uns in Planung.

Aktuell führen wir einige Voruntersuchungen durch und hier kommen Sie ins Spiel. Um die Umsetzung so bedarfsgerecht wie möglich zu gestalten, möchten wir Sie direkt von Anfang aktiv einbeziehen. Aus diesem Grund werden wir im Laufe des Entwicklungsprozesses verschiedene Kundeneinbezugsmaßnahmen durchführen. Mit den ersten werden wir zeitnah starten.

 

Wenn Sie selbst am Kundeneinbezug teilnehmen möchten, klicken Sie einfach hier:

https://www.datev-panel.de/uc/Rechnungsfreigabeprozess_DUo/?a=1

Teilnehmen können sowohl Steuerberater als auch Mandanten.

Status: Umgesetzt
205 Kommentare
torstenschabe
Beginner
Offline Online
14721 Mal angesehen

Genau diese Nachfrage erreicht mich als Steuerberater nicht nur von größeren, sondern auch von kleineren Unternehmen, die arbeitsteilig arbeiten möchten (zeitlich, räumlich, personell). Für mich ergäbe dies einen erheblichen, dem Mandanten vermittelbaren Mehrwert.

xml
Fachmann
Offline Online
14721 Mal angesehen

das wäre sehr hilfreich.

Aktuell gibt es von Drittanbietern Lösungen, die mittels DATEV Connect Online angebunden werden können.

z.B.

  • flowwer von KuhnIT (siehe DATEV Marktplatz)
  • candis Workflows
  • Getmyinvoices arbeitet an einem Workflowprozess (aber noch nicht klar, wann das fertig wird)
  • ...

Für den Mandanten hätte es einen großen Mehrwert, wenn er sich ein weiteres Tool sparen kann.

DATEV UO würde im Unternehmen einem weiteren Kreis von Mitarbeitern zugänglich (Rechteverwaltung). Das würde die Bekanntheit und Akzeptanz von DUO steigern.

mahoniww
Einsteiger
Offline Online
8714 Mal angesehen

Als Steuerberater und Unternehmer möchte ich einen zusätzlichen "Tag" "Beleg geprüft", um damit einen einfachen Rechnungsprüfungsprozess abzubilden.

martinbrechmann
Einsteiger
Offline Online
14721 Mal angesehen

Da gibt es doch schon ein separates Tool von DATEV für. Name komme ich leider nicht drauf. Der Prozess wird jedenfalls mit 1 EUR / Beleg bepreist (aus meiner Sicht zu teuer). Vielleicht kann ein mitlesender DATEV-Mitarbeiter den Produktnamen nennen?

Dennis_Gebhard
Einsteiger
Offline Online
14721 Mal angesehen

Ist das nicht über SmartTransfer schon abbildbar?

martinbrechmann
Einsteiger
Offline Online
14721 Mal angesehen

genau den meinte ich. Danke!

blum
Experte
Offline Online
14721 Mal angesehen

Hallo Herr Brechmann,

SmartTransfer https://www.datev.de/web/de/top-themen/unternehmer/weitere-themen/datev-smarttransfer/ ist deutlich mehr: Über das Online-Portal versenden Sie Geschäftsdokumente wie Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen. Einfach, schnell und jeweils im Wunschformat Ihres Geschäftspartners – von PDF, ZUGFeRD, XML bis zu EDIFACT, IDoc und vielen mehr.

Mir geht es hier nicht um einen "Transfer" verschiedener Formate in unser Wunschformat, sondern um einen einfachen Prozess zur Rechnungsfreigabe nur für Eingangsrechnungen, den alle Mandanten benötigen, die nicht alles selbst machen, sondern arbeitsteilig arbeiten wie z. B.:

  • ein Mitarbeiter scannt ein und verschlagwortet
  • ein Mitarbeiter prüft die Rechnung
  • ein Mitarbeiter bereitet die Zahlung vor
  • und der Chef überweist den Betrag oder gibt die Zahlung frei

Gruß

Ralf Blum

martinbrechmann
Einsteiger
Offline Online
14720 Mal angesehen

Wenn ich den Inhalt von Smart Transfer richtig verstehe, dann ist der genannte Workflow aber doch ebenfalls Bestandteil von Smart Transfer (auch wenn es etwas teuer dafür ist).

mahoniww
Einsteiger
Offline Online
14720 Mal angesehen

Hallo Herr Brechman,

SmartTransfer ist aber ein Tool NEBEN Unternehmen Online.

Damit eine weitere Insellösung.

Ziel sollte die Darstellung direkt in UnternehmenOnline sein.

SmartTransfer ist eigentlich nur eine Datendrehscheibe.

Gruß

Markus Hoffarth-Righetti

Martin_Welke
Beginner
Offline Online
14721 Mal angesehen

Wir empfehlen unseren Kunden "DIGI-BEL"!
Hier bekommen alles aus einer Hand und müssen die Mandate nicht an div. Portalen Anmelden. Zudem bieten diese Lösung der DIGI-BEL eine DATEV-connect online Schnittstelle an.

reinhard
Beginner
Offline Online
14721 Mal angesehen

So ein einfacher Freigebeprozess wäre schon fein. Uns würde genügen:
Kommentarfeld: "freigegeben von USERID"  Da muss noch nicht so viel Logik sein, erst mal nur die Dokumentation.

Statt Ralf Blum Vorschlag noch mehr abgespeckt:

  • ein Mitarbeiter scannt ein und verschlagwortet
  • ein (==> selber) Mitarbeiter prüft die Rechnung
  • ein (==> selber) Mitarbeiter bereitet die Zahlung vor
  • und der Chef (==> anderer Mitarbeiter) überweist den Betrag oder gibt die Zahlung frei

Dafür will ich kein zweites Tool einsetzen. Sonst gehe ich gleich zu einer besseren Komplettlösung.

Gruß

Reinhard Sczech
UrStrom BürgerenergieGenossenschaft Mainz eG
Thilo_Kuhn
Einsteiger
Offline Online
10994 Mal angesehen

Guten Tag,

schauen Sie sich mal unseren www.flowwer.de an. Er  übernimmt den Part Rechnungsfreigabe/Prüfung im gesamten Workflow.

Beste Grüße


Thilo Kuhn

DATEV-Mitarbeiter
Ingo_Dietrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
10993 Mal angesehen

Hallo Herr Blum,

mit DATEV SmartTransfer haben Sie die Möglichkeit Ihren Posteingang komplett digital zu gestallten (Scan direkt in Portal, E-Mail mit allen angehängten Rechnungsformaten, Empfang direkt aus dem Portal von bereits registrierten Lieferanten und - das ist in Planung bzw. bereits in der Betaphase - dem autom. Empfang aus Portalen) Nachdem die Geschäftsdokumente eingegangen sind, werden diese per OCR generisch ausgelesen und können dann in einen Prüfprozess übergeben werden. Wir nennen diesen "PEP" (Papier-Ersatz-Prozess). Hier werden, ohne den Anspruch eines Workflows, die digitalen Rechnungen an Personen weitergegeben, die diesen Beleg dann prüfen können (fachlich/sachlich/ oder auch angepasst) kommentieren und dann freigeben. Jeder Schritt wird dokumentiert (rechtssicher) und dem Sichtbelegt angehängt, damit dieser als Original erhalten bleibt. Nachdem der Beleg dann geprüft und freigegeben ist, können die Daten von Unternehmen online übergeben werden (inkl. der Skontoinformationen, einer Kostenstelle, den Bankinformationen etc.) um sie dann direkt zu bezahlen und / oder an Rechnungswesen zu übergeben. Alle Informationen (PEP Report, Eingangsinformationen etc.) stehen bis ins Rechnungswesen immer zur Verfügung. Die rechtssichere Ablage erfolgt wie gewohnt über / in DATEV Unternehmen online.

Zusätzlich haben Sie über das gleiche Portal die Möglichkeit den Rechnungsausgang zu steuern. Ob sie im DATEV RZ kostengünstig drucken und versenden wollen (günstiger als eine Briefmarke), ob Ihr Kunde eine E-Mail mit einer ZUGFeRD Rechnung erhalten will oder es sogar Kunden gibt, die Ihre Rechnung in Ihrem SAP/ERP System direkt verarbeiten wollen und ein Datensatzformat (z. B. EDIfact, XRechnung ...) haben wollen, egal, all das können Sie ganz einfach über das Portal.

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen kleinen Eindruck darüber geben, was DATEV SmartTransfer (http://www.datev.de/smarttransfer) im Ein- und Ausgangsbereich der digitalen Geschäftsprozesse so alles kann (und noch deutlich mehr) und würde mich freuen, wenn Sie mich bzw. meine Kollegen kontaktieren würden. Sie erreichen uns über folgende E-Mail-Adresse: smarttransfer-vertrieb@service.datev.de

Mit den besten Grüßen aus Nürnberg

Ingo Dietrich

Vertrieb & Projekte DATEV SmartTransfer

lbhschmidt
Einsteiger
Offline Online
10993 Mal angesehen

Wir nutzen Smart-Transfer derzeit für unsere internen Rechnungsfreigabe Prozess.

Im derzeitigen Zustand kann man Smart-Transfer einem Mandanten nicht an die Hand geben. Die Anwendung befindet sich in einem sehr frühen Beta Stadium. Wir haben jetzt 5 Niederlassungen umgestellt und ich hab den Prozess jetzt erstmal verlangsamt und erstelle erstmal eine interne Arbeitsanweisung, damit die erfassten Rechnungen von uns überhaupt an DUO weitergegeben werden können. SmartTransfer akzeptiert z.B. die Erfassung von Zeichen in der Rechnungsnummer, die von DUO nicht akzeptiert werden. Wenn man die freigebenden Rechnungen dann nach DUO übertragen will, bekommt man eine kryptische Fehlermeldung und fragt sich warum die Übertragung wieder nicht funktioniert hat. Nur um eine Baustelle zu nennen. Von der unzugänglichen Nutzeroberfläche, nicht vorhandenen Lieferantenstammdaten, der umständlichen Templatevergabe und Speicherung, nicht nachvollziehbaren Rollenvergaben, etc. mal ganz zu Schweigen.

Wir haben jedenfalls als Steuerberatungsgesellschaft schwer mit Smarttransfer zu kämpfen und bei uns sind neben mir (Steuerberater) nur erfahrene Bilanzbuchalter, Steuer- und Bürofachangestellte mit Smarttransfer betraut.

Ich kann den Kollegen, die einen einfachen Rechnungsfreigabeprozess für ihre Mandanten suchen, nur abraten Smarttransfer im jetzigen Zustand dafür zu verwenden.

Flowwer ist sehr gut und zugänglich, erfordert aber nach der Weitergabe an DUO, eine erneute vollständige Erfassung der Rechnungsdaten in DUO, was im Einzelfall sogar gewünscht sein kann und geht leider nur mit PDF-Dateien.

Ein Rechnungsfreigabeprozess in DUO auch mit der Zuweisung an einzelne Nutzer und Abteilungen wäre in jedem Fall wünschenswert und würde viele Mandanten von DUO überzeugen können.

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
10993 Mal angesehen

Hallo Community,

 

das Thema Rechnungsfreigabe in DATEV Unternehmen online befindet sich bei uns in Planung.

Aktuell führen wir einige Voruntersuchungen durch und hier kommen Sie ins Spiel. Um die Umsetzung so bedarfsgerecht wie möglich zu gestalten, möchten wir Sie direkt von Anfang aktiv einbeziehen. Aus diesem Grund werden wir im Laufe des Entwicklungsprozesses verschiedene Kundeneinbezugsmaßnahmen durchführen. Mit den ersten werden wir zeitnah starten.

 

Wenn Sie selbst am Kundeneinbezug teilnehmen möchten, klicken Sie einfach hier:

https://www.datev-panel.de/uc/Rechnungsfreigabeprozess_DUo/?a=1

Teilnehmen können sowohl Steuerberater als auch Mandanten.

 

sschier
Beginner
Offline Online
10993 Mal angesehen

Liebe Frau Pfadenhauer,

dazu gehört dann m.E.n aber auch zwingend eine Dublettenprüfung nach Belegid / Summe, die ja leicht zu realisieren sein dürfte. Aktuell kann man in die DATEV ja alles 10fach einspielen und erst beim buchen fällt es dann auf, das ist sehr ärgerlich

blum
Experte
Offline Online
10949 Mal angesehen

Hallo Frau Pfadenhauer,

 

wir haben uns am 12.09.2019 auf Ihre Anfrage gemeldet uns seit diesem Zeitpunkt leider nichts mehr von Ihnen bzw. Datev gehört.

 

Wurde die Idee verworfen?

 

Gruß

 

Ralf Blum

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
10904 Mal angesehen

Guten Tag Herr Blum, 

 

vielen Dank für Ihr Interesse am Kundeneinbezug zum Thema Rechnungsfreigabeprozess. 

 

Die Idee wurde selbstverständlich noch nicht verworfen 🙂

Wir führen laufend Kundeneinbezüge durch, sodass es durchaus vorkommen kann, dass Teilnehmer bereits von uns gehört haben und andere gegebenenfalls noch nicht. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Eichenmüller

DATEV eG

blum
Experte
Offline Online
10897 Mal angesehen

Hallo Frau Eichenmüller,

 

wir waren doch schon sehr konkret:

  • Formulierung eines konkreten Verbesserungsvorschlages
  • und umgehende Meldung das wir gerne am Kundeneinbezug teilnehmen würden

 

Um noch konkreter zu werden:

  • Wann können wir mit einem Rechnungsfreigabeprozess in U-Online rechnen?
  • Ist es möglich an einer Pilotierung teilzunehmen?

 

Mit freundlichen Grüßen


Ralf Blum

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
10856 Mal angesehen

Hallo Herr Blum, 

 

da wir uns gerade in den Voruntersuchungen und Phase der Kundeneinbezüge befinden, kann ich noch keine verlässliche Aussage über einen möglichen Zeithorizont geben. Das gleiche gilt für die Teilnahme an einer Pilotierung. 

 

Ich halte Sie aber gerne auf dem Laufenden und informiere, sobald es Neuigkeiten gibt. 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Nina Eichenmüller

DATEV eG