abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung Rechte kopieren

Offen
letzte Antwort am 15.02.2024 21:03:45 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
6211 Mal angesehen

Als Administrator möchte ich Rechte kopieren können, um damit bei Mitarbeiterwechsel nicht das Rad neu erfinden zu müssen.

 

Gruppenrechte über mehrere Unterberaternummer einer Mitgliedschaft, damit man auch Firmengruppen abbilden kann. Z.B. kann es durchaus vorkommen, dass zwei oder drei Personen Zugriff auf alle Kassen der Firmengruppe haben und andere zwei Personen Zugang zu den Lohndaten aller Firmen haben.

 

Nicht zu vergessen, dass vielleicht vier Inhaber Zugriff auf alle Daten der gesamten Mitglieder der Firmengruppe haben wollen.

 

 

Feedback DATEV vom 14.04.2022

Gerne teile ich Ihnen mit, dass ab sofort eine Lösch- und Kopierfunktion von Berechtigungen in der Rechteverwaltung online in Produktion zur Verfügung steht. 

 

Weitere Informationen finden Sie hier: Rechteverwaltung online: Berechtigungen kopieren oder löschen 

Status: Offen

Vielen Dank für das Feedback. Nachdem der Wunsch nicht vollständig umgesetzt ist, ändere ich den Status auf "offen". 

 

 

128 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2551 Mal angesehen

Damit die Idee bereits an der Überschrift erkennbar ist, habe ich diese ergänzt.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
2551 Mal angesehen

Ist es wieder mal soweit, dass die Datev entscheidet, welche Wünsche die User haben dürfen und was sie für verbesserungswürdig halten?

wielgoß
Experte
Offline Online
2551 Mal angesehen

Hallo Herr Pfeiffer,

das sehe ich nicht so. Die aktuelle Versuchsphase zu Bereichen in DATEV Unternehmen online ist stringent aufgebaut (siehe auch "Spielregeln" und "Kategorien"). Es werden zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht alle Aspekte in Unternehmen online betrachtet - so fehlt beispielsweise der Lohn vollständig.

Alternativ posten Sie Ihre Idee doch als regulären Beitrag in der Community. Ich kann verstehen, dass die Ablehnung als "hart" empfunden wird, die Ablehnung ist aber meines Erachtens in Hinblick auf das jetzige "System" von DATEV Ideas schlüssig.

Die Frage wäre meiner Meinung nach eher, ob zu einem späteren Zeitpunkt nicht auch eine Kategorie "Administration" o. ä. hinzukommt. Sollte dies der Fall sein, Herr Pfeiffer, bin ich mir sicher, dass Ihre Idee wieder auflebt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Gelöschter Nutzer
Offline Online
2551 Mal angesehen

Das kann man sehen, wie man will.

Ich kann nicht über die Verbesserung einer Anwendung nachdenken, wenn die Administration und Rechteverwaltung nicht stimmig oder umständlich ist. Im Fall UO trifft leider beides zu.

Viele Grüße aus Mainz

georg_hesser
Beginner
Offline Online
2505 Mal angesehen

Es wäre wirklich schön, wenn insbesondere die Rechteadministration für Unterberaternummern vereinfacht würde, weil es doch häufig dazu kommt, dass im Verlauf der Nutzung von DUO weitere Mitarbeiter/User der Unternehmen dazu kommen. Schön wäre eine Funktion User-Rechte auf neuen User kopieren. 

Der Assistent zur Rechteverwaltung ist ein guter Anfang, aber hier könnte gerne auch eine weitere Entwicklung durch die Datev erfolgen. 

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2219 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Gerne teile ich Ihnen mit, dass ab sofort eine Lösch- und Kopierfunktion von Berechtigungen in der Rechteverwaltung online in Produktion zur Verfügung steht. 

 

Weitere Informationen finden Sie hier: Rechteverwaltung online: Berechtigungen kopieren oder löschen 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
2212 Mal angesehen

Ein Traum, gleich mal testen! @metalposaunist 

chrisocki
Meister
Offline Online
2207 Mal angesehen

Mega!

seprof
Fachmann
Offline Online
2196 Mal angesehen

Aus meiner Sicht wurde das, was @Gelöschter Nutzer hier im Sinn hatte, nicht umgesetzt. Es ging darum sowohl von Gruppen als auch über verschiedene Unterberaternummern hinweg Rechte zu kopieren. Es ist lediglich möglich innerhalb einer Unterberaternummer Rechte von einem User auf einen anderen bzw. auf einen andere Zugangsart zu übertragen.

 

Von daher wurde die Ursprungsidee aus meiner Sicht nicht umgesetzt.

 

Liebe DATEV habt ihr vorher mit Herrn Pfeiffer über seine Idee persönlich gesprochen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2160 Mal angesehen

Da gebe ich @seprof Recht. @Gelöschter Nutzer hatte noch andere Wünsche und da sind die 2 neuen Funktionen nur ein Teilwunsch. Nichts desto trotz hat die DATEV ja schon angekündigt, dass man kopieren nur innerhalb einer Beraternummer kann und nicht beraternummernübergreifend, weil es dann wieder technisch schwieriger wird, die gesetzten Freigaben abzufragen und gegen neue zu setzen, damit nicht Mandant A die Daten von B sieht. Da gebe ich DATEV Recht, dass es schwieriger ist. Aber: Es tut sich was. Zumindest kann ich jetzt mit 1 Klick alle harten Mediumrechte killen, wenn ich auf Gruppen umsteige. 

 

Apropos Gruppen: @Frank_Kirschner & @Gelöschter Nutzer: Laut Info-DB sieht es so aus, als ob ich nur harte Rechte auf Medien kopieren kann? Heißt, ich kann keine Gruppenrechte kopieren? Und ich kann auch nicht von harten Medienrechten auf eine Gruppe kopieren, um damit flexibel zu sein? Ich gebe zu, das steht morgen auf meiner Agenda es zu testen. Feedback folgt. 

 

Aber wenn Gruppen nicht Bestandteil der aktuellen Umsetzung der Funktion sind: 

 

  1. Plant DATEV dies in Zukunft ein?
  2. Wenn nein, wie sieht DATEV UO Gruppen selbst intern? Wir aus der Community sagen: nutze um (fast) jeden Preis UO Gruppen, weil Du damit glücklicher und flexibler bist und dann fehlt hier ein Kopierbutton auf Gruppenebene?

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Als Administrator möchte ich Rechte kopieren können, um damit bei Mitarbeiterwechsel nicht das Rad neu erfinden zu müssen.


Das geht auch heute schon mit Gruppen. 1x eine Gruppe erstellt und dann rotieren die Medien des Mandanten mit den Mitarbeitern mit. 

 

Beim Thema Firmengruppe: Geht das nicht heute auch schon? 🤔 Müsste ich auch mal testen. Ich meine nämlich: ja. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2133 Mal angesehen

Wie versprochen: getestet. Gruppen kann man, wie vermutet nicht, kopieren 👎. Rechte von Medien auf Gruppen kann man auch nicht kopieren. 

 

Für uns: kein bisschen sinnvoll. Wir arbeiten bis auf meineSteuern zu 100% nur mit Gruppen. Wenn man von harten Rechten auf Gruppenrechte umsteigen will: sich die Rechte als PDF ziehen und manuell von Hand die Gruppe nachbauen und hoffen 🙏, dass die RVO nicht komische Eingaben macht und man nichts vergisst. Danke nochmal @jjunker. Gibt es Unterschiede und das Mandat ruft an, sagt man was? Man will ja DATEV nicht in die Pfanne hauen und solch Sätze wie "kann schon mal passieren" sind ganz sicher nicht zielführend und vertrauenserweckend. Also bleibt nur die ehrliche Aussage, dass man's sich für die Zukunft einfacher machen will und es dabei nicht so einfach geht, wie es technisch gehen würde. Also haut man doch DATEV ein bisschen in die Pfanne. Schade. Will ich eigentlich nicht.  

 

Und ich habe englische Begriffe statt deutsche. Das Hilfe Center Dokument weicht also ab; auch beim Punkt deaktivieren. Cache & Cookies? Woran kann das wieder liegen? 🤔 Nicht am Safari, der auch gerne englisch nutzt statt deutsch; hier war es ein MS Edge. Wenn das noch mehr haben außer ich, die des Englischen nicht so mächtig sind: viel Spaß 🙄.  

 

 image.pngimage.png

 

Langsam gebe ich es auf 😞. An allem, was DATEV anfasst, gibt es immer irgendwelche Probleme und sei es nur die Sprache. Bringt mich nicht um, nein aber springe ich vor Freude in die Luft? Leider auch nein. 😫 Immerhin nützt mir hoffentlich der personDelete.delete Button - der auf Englisch so klingt, als würde man das Medium löschen / kündigen können. 

 

Wenn DATEV Gruppen noch immer vernachlässigt, stelle man sich vor: Großmandat, > 3 Personen z.B. in der FiBu haben die gleichen Rechte. Jetzt soll ein neuer Punkt freigeschaltet werden. Mit Gruppen: 1x setzen, danke, ich habe fertig. Mit harten Rechten: entweder alles 3x zu Fuß oder 1x neu setzen und dann 2x mit dem copy-Button arbeiten - so oder so alles ineffizienter als 1x mit Gruppen zu arbeiten. 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
2113 Mal angesehen

Danke, @DATEV!

 

Dauer bis zur Umsetzung: Ca. 2 Jahre.

 

Umsetzung erfolgreich? Nicht so richtig.....

 

Dank an @Gelöschter Nutzer. 

 

Immerhin,  ein Anfang....

lathwesen
Einsteiger
Offline Online
2110 Mal angesehen

Hallo 

 

endlich ist es soweit und man kann mit wenigen Klicks Rechte kopieren - sogar mal nicht nur als Hauptadmin 🙂 

 

P.S. Werde die Funktion die nächsten Tage erstmal testen. Bin aber schon mal glücklicher 😉

 

Screenshot 2021-04-15 075907.png

 

Gruppen wären zwar nice to have. Aber so ist es aus jeden fall ein Fortschritt.

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Gruppe o. 2-3 Mal Recht kopieren ist alle mal besser als jeden Nutzer inkl. Medien einzeln zu verrechten

Gelöschter Nutzer
Offline Online
2062 Mal angesehen

Hallo,

 

na ja, als "umgesetzt" würde ich meinen Vorschlag an dieser Stelle wirklich nicht bezeichnen. Sorry Datev, aber das ist eher ein kleiner Teilerfolg.

 

Notwendig wäre eine Verwaltung und Zuordnung über Unterberaternummer hinweg. Ich kann jedem einzeln Stick Zugriff auf verschiedene Unterberaternummern und Mandantennummern geben, kann aber keine Gruppe mit diesen Rechten erstellen und der einen Stick bzw. User zuordnen.

 

@seprof  Was lies sie denn annehmen, dass die Datev einen User nach seinen Wünschen fragt und ihn deswegen anspricht? Die Vergangenheit kann das nicht wirklich gewesen sein, oder?

manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
2055 Mal angesehen

Ich sehe das auch so wie meine Vorredner. Bei mir weicht die Sprache leider auch ab. Bin auch als Hauptadmin und nicht als Admin angemeldet. @metalposaunist Du doch auch oder ? Bei @lathwesen scheint es als Admin zu klappen. 

 

manu33_1-1618473832786.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
2053 Mal angesehen

@manu33 schrieb:

@metalposaunist Du doch auch oder ?


Jupp, ich bin auch Haupt-Administrator. Meinst Du @manu33 das liegt daran? 🤔  Bin ich zumindest nicht alleine 🙏.

manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
2046 Mal angesehen

Meinst Du @manu33 das liegt daran? manu33_0-1618474330201.pngBin ich zumindest nicht alleine manu33_1-1618474330202.png

 

 

 

Ich weiß es nicht genau. Ich finde es nur komisch, dass es bei einem normalen Admin funktioniert und bei uns nicht.

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Kirschner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2033 Mal angesehen
Status geändert in: Offen

Vielen Dank für das Feedback. Nachdem der Wunsch nicht vollständig umgesetzt ist, ändere ich den Status auf "offen". 

 

 

seprof
Fachmann
Offline Online
2029 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

Ich wollte nicht irgend etwas behaupten, auch wenn ich mir zu 99,9999999% sicher war, dass die DATEV Sie nicht gefragt hat.

 

@Alper_Aslan 

Ist das nicht ein Paradebeispiel für den richtigen bzw. fehlenden Praxis-Kundeneinbezug? Können die DATEV Steuerungskräft*Innen ja mal beispielhaft intern diskutieren.... äh, vielleicht mit jemandem aus der Praxis?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
2015 Mal angesehen

@Frank_Kirschner Danke!

 

@seprof  👍