abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegtyp ändern bei Erfassung

Umgesetzt
letzte Antwort am 11.03.2024 12:05:16 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
621 Mal angesehen

Szenario: Ein Beleg wird versehentlich mit dem falschen Belegtyp hochgeladen. Dies fällt beim Erfassen der Belege auf.

Nach meinem Wissen muss man nun aus der Belegerfassung raus und den Belegtyp in der Belegübersicht ändern.

Besser wäre es, wenn man den Belegtyp direkt in der Belegerfassung ändern könnte.

371182_pastedImage_0.png

Status: Umgesetzt

Hallo @xml

 

Es ist nun möglich den Belegtyp beim Erfassen eines Belegs zu wechseln (Voraussetzung: es handelt sich um einen Belegtyp innerhalb des gleichen Belegkreises). Die Änderung kann sowohl in der Bearbeitungsform Standard als auch Erweitert über ein Dropdown-Menü unterhalb der Periode durchgeführt werden. 

 

8 Kommentare
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
469 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo @xml

 

Es ist nun möglich den Belegtyp beim Erfassen eines Belegs zu wechseln (Voraussetzung: es handelt sich um einen Belegtyp innerhalb des gleichen Belegkreises). Die Änderung kann sowohl in der Bearbeitungsform Standard als auch Erweitert über ein Dropdown-Menü unterhalb der Periode durchgeführt werden. 

 

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
418 Mal angesehen

@Nina_Naßler Sehr geehrte Frau Eichmüller, ich verstehe nicht, weshalb die Änderungsmöglichkeit auf de Belegkreis beschränkt wird. Es macht für mich keinen Sinn, wenn ich als Auswahl bei einem als Rechnungseingang hochgeladenen Beleg nur zwischen "Rechnungseingang" und "privat" habe und nicht auch von Rechnungseingang auf Rechnungsausgang. 

 

Es wäre wünschenswert hier mehr Möglichkeiten / Freiheiten zur Änderung zu gewähren.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
383 Mal angesehen

@a_sperberSehr geehrter Herr Sperber,

 

bitte legen Sie zur Änderung des Belegkreises aus der Erfassung heraus einen neuen Wunsch an 🙂 

Die Idee kann dann gevotet, diskutiert und am Ende auch von uns mit einem passenden Status versehen werden.

 

Vielen Dank. 

 

a_sperber
Fortgeschrittener
Offline Online
369 Mal angesehen

@Nina_Naßler 

Sehr geehrte Frau Eichenmüller, danke für den Hinweis, habe ich gemacht:

 

https://www.datev-community.de/t5/ideas/ideapage/blog-id/ideen/article-id/1939/jump-to/first-unread-message

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Sperber

kobb_w
Beginner
Offline Online
78 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich verstehe nicht, dass bereits vorhandene wichtige Dinge abgeschafft wurden und trotz diverser Verbraucherhinweise nicht wieder eingeführt werden. Es gab bereits einmal die Änderung der Belegarten während der Erfassung. Praktisch, unkompliziert und schnell. Leider geht der Wechsel der Belegart nur noch umständlich.

 

Ein Minuspunkt oder gibt es diese Funktion wieder?

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
76 Mal angesehen

@kobb_w schrieb:

Ein Minuspunkt oder gibt es diese Funktion wieder?


Ein Minuspunkt. Bleibt auch so.  

kobb_w
Beginner
Offline Online
71 Mal angesehen

Hier sollte man praktischer denken und die Funktion wieder einführen!!!!!! und nicht umständlich über die Belegübersicht gehen müssen. Danke für die Info.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
68 Mal angesehen

Verstehe ich. DATEV hat den Erfassungsprozess allerdings geändert und geht davon aus, dass man alle Vorarbeiten vor dem eigentlichen Erfassen noch 1 Schritt vorher erledigt, prüft und korrigiert, damit man sich zu 100% nur aufs Erfassen der Belege konzentrieren muss. So in etwa der Wortlaut der DATEV als Erklärung.