abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online erweitert: Kost 1 als Dropdown Menü

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 27.03.2024 12:51:18 von okforme
Dieser Beitrag ist geschlossen
xml
Fachmann
Offline Online
3101 Mal angesehen

Kostenstellen sollen in Unternehmen Online (KOST1) hinterlegen werden können und dann ähnlich wie bei dem Feld "Ware/Leistung" in einem Dropdown-Menü erscheinen.

Das würde die Nutzerfreundlichkeit/ Usability steigen.

370742_pastedImage_0.png

vgl. auch Re: Unternehmen Online erweitert: Kost 1 als Dropdown Menü

Status: Idee aufgenommen

Hallo Community,

lassen Sie mich ein kurzes Update zu dieser Idee geben 😊

Wir finden die Idee, Kostenstellen zentral verwalten zu können sehr gut. Die Mehrwerte liegen auch für uns ganz klar auf der Hand. Eine Umsetzung analog der Sachkonten bzw. dem Feld Ware/Leistung für Belege online könnten wir uns ebenfalls gut vorstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt, in dem wir Belege online technisch komplett auf neue Füße stellen, macht das aus wirtschaftlicher und strategischer Sicht für uns allerdings keinen Sinn. Unsere Entwicklungskapazität wollen wir komplett auf die Neuschreibung fokussieren, um frühzeitig in eine Pilotierung starten zu können. Für weitere Informationen lesen Sie auch:  DATEV Unternehmen online: Ausblick auf geplante Neuerungen im Bereich Rechnungswesen 

 

Da wir die Idee aber grundsätzlich sehr gut finden und für eine spätere Entwicklung im Hinterkopf behalten, clustere ich die Idee auf Idee aufgenommen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Naßler

33 Kommentare
marcohüwe
Meister
Offline Online
2446 Mal angesehen

Diese sollten sich auch automatisch mit Kanzlei-Rewe synchronisieren, hier darf in UO überhaupt kein Nacharbeiten mehr nötig sein.

ns_p
Beginner
Offline Online
1975 Mal angesehen

Hallo,

ich arbeite als Steuerberatungsassistentin und betreue einige Mandanten, die Kostenrechnung anwenden.

Bei der Bearbeitung der Buchhaltung und der Vorerfassung der Belege in Unternehmen online (Erweiterte Bearbeitungsform) kann die Kostenstelle bislang in das Feld nur eingetragen (nicht ausgewählt) werden. Dazu muss man die Kostenstelle auswendig kennen oder parallel im zweiten Fenster aus der Fibu entnehmen. Nach Übertragung erfasster Belege aus UN online in die Fibu, muss die Kostenstelle  ggf. angepasst werden.

Aus diesem Grund fände sowohl ich als auch Mandanten, die die Kostenrechnung nutzen, sehr hilfreich und sinnvoll die Stammdaten der Kostenstellen- & Kostenträger in Unternehmen Online zu implementieren, sodass man sie wie die Geschäftspartner und auch die Sachkonten auswählen kann. Die Mandanten hätten dadurch den Vorteil, dass bei der erweiterten Bearbeitungsform in UN online die vorerfassten Belege ohne jegliche Anpassung in die Fibu übergeben und automatisch verbucht werden können.

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1648 Mal angesehen

Hallo,

bitte verraten Sie uns und allen anderen Community-Teilnehmern doch auch, ob Sie Steuerberaterin oder Unternehmerin sind und mit welchem Nutzen Sie die Stammdaten der Kostenrechnung implementiert haben möchten.

Sie können Ihre erfasste Idee, dazu auch nochmal bearbeiten.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Stefanie Herold

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1648 Mal angesehen

Danke

xml
Fachmann
Offline Online
1648 Mal angesehen

siehe auch:

dadlhuber
Beginner
Offline Online
2445 Mal angesehen

Zusätzlich zum Dropdown-Menü wäre es wünschenswert, wenn man als Kanzlei (zumindest als Smartcard-Administrator) die Kostenstelle als Pflichtfeld aktivieren kann in Unternehmen online.

sunflower
Aufsteiger
Offline Online
2375 Mal angesehen

Bitte prüfen Sie diesen Wunsch!

 

Eine sinnvolle Erfassung von Kostenstellen ist nur mit einem Drop Down Menü möglich.

Officeanne
Beginner
Offline Online
2171 Mal angesehen

Genau das wäre die Lösung: Warum kann DATEV das nicht umsetzen?

luacapacioli
Einsteiger
Offline Online
2135 Mal angesehen

Eine sehr wichtige Funktion, die andere Kostenrechnungssysteme bereit jetzt haben.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
2132 Mal angesehen

Andere Online Lösungen haben (bewusst) mehr Funktionen!!!

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
1516 Mal angesehen

wie sieht es denn mit dem aktuellen Stand aus?
wir haben nun auch mehr Mandanten mit KOST und UO, und das soll dann natürlich auch komfortabel gelöst sein für den Mandanten.

 

VG

ns_p
Beginner
Offline Online
1485 Mal angesehen

Scheinbar gibt es dazu immer noch keine Lösung!

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1448 Mal angesehen

Hallo Community, 


Wie hilft Ihnen die Implementierung von Kostenstellen in Unternehmen online bei Ihrem Arbeitsalltag weiter?

 

  1. Analog der Implementierung von Ware/Leistung; d.h. Kostenstellen manuell in den Stammdaten von Belege online anlegen und diese als DropDown in der Belegerfassung auswählbar machen, 
  2. Export der im Rechnungswesen-Programm erfassten Kostenstellen und anschließender Import nach Unternehmen online, 
  3. weitere Ideen?

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diesen Wunsch momentan nicht umsetzen können, da entwicklungsseitig unser Fokus u.a. auf der Sicherstellung der Betriebsstabilität sowie der Modernisierung des technischen Unterbaus liegt. 

marcohüwe
Meister
Offline Online
1428 Mal angesehen

Hallo Frau Eichenmüller,

 

bevor DATEV hier aktuell nicht vorhandene Entwicklungskapazitäten in die Punkte a) und b) steckt, schlage ich einen ganz anderen Ansatz vor:

 

c.) Wir lassen andere, die jetzt Zeit haben, für uns arbeiten

 

Wenn Sie grade schon vom "Unterbau" sprechen -> Entwickeln Sie UO zu einer wirklich offenen Plattformen wie Apple sein IOS.

Möglichst auch ähnlich einfach und intuitiv.

Legen Sie weitreichende Dokumentationen zu Schnittstellen offen (das darf nicht bei Belegbildern/Belegdaten aufhören).

Erfinden Sie eine Art "DATEV App-Store" wo Fremdanbieter ihre Zusatzprodukte nahtlos in die DATEV-Welt integrieren können - die wir dann gerne extra bezahlen.

Stellen Sie einfach nur noch die Felder wie Kost1 etc. zur Verfügung und lassen andere dort Daten auslesen oder schreiben.

 

Da finden sich dann bestimmt auch noch Anbieter, die die lokalen Kost-Stammdaten in Kanzlei-Rewe auslesen und das mit UO synchronisieren können. Automatisch. Vielleicht sogar mit Benachrichtigungsfunktion.

 

Oder - zugegeben jetzt leicht themenfremd - Anbieter die es schaffen, uns Paypal-Umsätze in UO wie bei einer normalen Bank darzustellen.... usw.

 

 

P.S.: Hier fehlen keine Smileys und das ist keine versteckte Ironie. Ich meine das völlig ernst.

seprof
Fachmann
Offline Online
1415 Mal angesehen

@Nina_Naßler 

 

Gegenfragen:

 

Wenn ich in zwei Programmen des gleichen Softwareherstellers die gleichen Stammdaten benötige, wäre dann eine gemeinsame Datenbasis nicht die Lösung?

 

Wie ernst meint der PO von DUO den Kundeneinbezug wenn auf Ideen erst nach 1 1/2 Jahren reagiert wird, wenn überhaupt reagiert wird?

 

Die Idee ist übrigens schon 14 Jahre alt... So lange gibt es DUO schon.

 

VG Sven Ehlers

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1380 Mal angesehen

Danke für Ihre Ideen @marcohüwe und @seprof🙂

Die Überlegungen lasse ich gerne in die Weiterentwicklung mit einfließen. 

 

 

 

s_sachau
Beginner
Offline Online
1740 Mal angesehen

Ich finde auch, dass die Vorgabe durch ein Drop Down Menü ein absolutes muss ist. Der Mandant erfasst bei mir KOST 1 + 2 und ist auch stets bemüht die KOST korrekt einzugeben, trotzdem sitze ich nach dem Einspielen in REWE und erfasse für hunderte Buchungen vorhandene Tippfehler in KOST.

 

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein. Bei den Konten geht es doch auch, dass ich Konten vorgeben kann und der Mandant wählt dann.

 

Bitte DATEV setzt das doch um.  Bittttteeeee.

 

Danke + Viele Grüße

Sachi-Ko Sachau

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
1737 Mal angesehen

@s_sachau: Gibt es da keinen Export, der das alles schon mitmacht? Klingt nach sehr, sehr viel manueller Arbeit 😦.

 

Und dann sind wir im Grundgedanken auch bei den folgendes Ideas: 

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
1712 Mal angesehen

Es reicht ja schon, wenn es exakt wie bei den Sachkonten aufgebaut ist. Dropdown Feld in der Erfassung und in den Stammdaten können die Kostenstellen in einem Extra-Punkt angelegt werden.

Also einmal die Eingabe/Funktion des Sachkontos kopieren und überall das Wort "Sachkonto" durch "Kost1" ersetzen.

Ich verstehe nicht, warum DATEV solche Verbesserungsvorschläge ignoriert. Hier kann mit relativ wenig Aufwand ein Mehrwert generiert werden und dabei vor allem für Power-User des Systems. Damit zu argumentieren, dass auf die Wünsche geschaut wird, welche die meisten Stimmen erhalten, ist leider zu einseitig betrachtet. Die Wünsche müssen auch immer ins Verhältnis gesetzt werden, denn viele Mandanten setzen gar keine Kostenrechnung ein, daher finde ich 50 Stimmen für diesen Wunsch im Vergleich zu anderen Wünschen, die wirklich jeden betreffen, schon sehr viel und sollte zu mindestens von DATEV geprüft werden. 

s_sachau
Beginner
Offline Online
1702 Mal angesehen

@metalposaunist Das mit dem Export von Konten funktioniert nur so mäßig.

 

Was das genannte Thema zum Abgleich der Stammdaten Debitoren/Kreditoren angeht. Bei mir beginnt jeder Buchführungsmonat damit, alle Stammdaten Debitoren/Kreditoren aus U-Online zu exportieren und diese in REWE zu importieren. 😓 

 

Das U-Online mit REWE viel mehr vernetzt werden muss, liegt auf der Hand. 

Ich habe mir jetzt eine Liste geschrieben, was ich jeden Monat abgleichen, holen, etc. muss zw. U-Online und REWE. Bei meinem Mandant läuft darüber momentan nur Belege hochladen, vor kontieren wg. KOST und Zahlung von Rechnungen durch den Mandanten. 

 

Wenn ich alles nutzen würde was DATEV anbietet bräuchte ich eine Standleitung zu DATEV 😅

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

VG

Sachi-Ko Sachau