abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung Platz oberhalb der Belegvorschau

Offen
letzte Antwort am 03.06.2022 12:18:02 von KBruck
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
1394 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich jegliche Platzverschwendung oberhalb der Belegvorschau vermeiden, damit Belege im Format DIN A4 hochkannt auf den Monitoren möglichst groß und somit lesbar angezeigt werden. Für Buttons ist links und rechts neben der Belegvorschau genügend Platz. Der Leerplatz oberhalb der Belegvorschau sollte unbedingt vollständig genutzt werden:

369792_pastedImage_0.png

Gruß

Ralf Blum

Eine DATEV Ideas Unmöglichkeit (Siehe These 3 Expedition Zukunft DATEV Eigenorganisation der etwas andere Weg = Weiterentwicklung​)

Status: Offen
11 Kommentare
Gelöschter Nutzer
Offline Online
587 Mal angesehen

Genau das hatte ich auch bereits mehrfach an die Datev herangetragen.

Hochkant DIN A4 Belege wären dann endlich ohne zoomen lesbar.

marcohüwe
Meister
Offline Online
586 Mal angesehen

Das sollte überall wie bei der Belegerfassung erfolgen, dass das Fenster horizontal auf ganzer Höhe geteilt wird.

Dann sollten die rot markierten Bereiche auch noch abgeschafft/verlagert oder verkleinert werden.

-> Das Bild bezieht sich auch schon auf die "neue Oberfläche/neues Design".

2019-05-08 13_31_54-Belege • DATEV Unternehmen online - Internet Explorer.png

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
586 Mal angesehen

Zusätzlich dazu frisst ja auch noch der Browser oben nicht wenig Platz ...

andreadc
Einsteiger
Offline Online
586 Mal angesehen

Und wenn man in dieser Ansicht einen neuen Geschäftspartner anlegen muss, verdeckt das Fenster den Beleg fast komplett und lässt sich auch nicht verschieben.

mkolberg
Meister
Offline Online
586 Mal angesehen

Die Vorschau dürfte auch in einem neuen Fenster gezeigt werden, welches sich auf einen zweiten Monitor verschieben ließe. Natürlich werden Position und Zoomfaktor gespeichert, aber Unfälle ausgeschlossen, wenn am nächsten Tag der Zweitmonitor doch nicht zur Verfügung steht.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
585 Mal angesehen

Das Problem besteht auch jetzt in der neuen Funktion Belege direkt im Kassenbuch zu bearbeiten.....

Viel zu klein und kein Vollbild.......

412563_pastedImage_1.png

martinkolberg
Meister
Offline Online
513 Mal angesehen

Ich bitte darum, daß die UO- Belegseite überarbeitet wird, so daß man zum aktiven Arbeiten 2 1/2 cm mehr Raum bekommt.

Aufwand: Lediglich ein einfaches verschieben einiger Schaltflächen im Report.
Nebenwirkungen: Keine, solange die TAB- Reihenfolge der Buttons unverändert bleibt (für Blindensysteme wichtig)
Kosten: Inclusive Tests vielleicht 120 Minuten Programmieraufwand.
Nutzen: geschätzt 1/2 Mio Anwender in den Unternehmen haben einen aufgeräumten Bildschirm und eine größere Beleganzeige. -> Zufriedenheit

martinkolberg_1-1591158036131.png

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
497 Mal angesehen

Ich kann mich nur anschließen. Diese Platzverschwendung muss unbedingt abgestellt werden.

 

Gruß Achilleus

marcohüwe
Meister
Offline Online
487 Mal angesehen

Das Thema "Platzverschwendung" wurde in UO generell flächendeckend sehr gut umgesetzt....

 

 

Auch im "neuen Design" sieht es nicht besser aus. Da reichen im Grunde zwei Einträge oben in der Leiste:

 

a) Schnellsuche

b) Schaltfläche Detailsuche zum auf/zuklappen die sich auch merkt was zuletzt eingestellt wurde (vgl. DMS)

 

Ggf. kann die Suche auch gleich links in den Bereich der Ordner-Navigation (vgl. neues Desgin) integriert werden.

 

UO Belege.png

 

Mal zum Vergleich die Suche im DMS: Hier kam zum Glück auch niemand auf die Idee, alle möglichen Suchkriterien dauerhaft oben im Fensterbereich zu verankern (wobei auch hier immer noch reichlich Platz verschwendet wird).

 

2020-06-03 07_52_48-DATEV Arbeitsplatz V.10.55.png

martinkolberg
Meister
Offline Online
439 Mal angesehen

...  Vielleicht liest ja ein Programmierer mit und verschiebt den [ Anzeigen ] - Button klammheimlich und ohne viel Gedöhns unter das [ Alle ] des Belegtyps.

... Wenn dann noch der Filter- Block nach rechts oben neben die grüne "Belegübersicht" verschoben wird... 

-> Damit hätten wir einfach und ohne am Quelltext etwas ändern zu müssen 2 Zeilen gewonnen.

KBruck
Beginner
Offline Online
216 Mal angesehen

Als Steuerfachangestellte möchte ich die Filter in den Ansichten von DUO an den rechten oder linken Rand legen können. Aktuell nimmt der Kopf mit verhältnissmäßig wenigen Informationen in allen DUO-Ansichten ca 1/3 der Seite ein. Selbst bei einem großen Monitor, muss ich jeden Beleg einzeln vergrößern, um den Inhalt erkennen zu können. Ich möchte gerne die Höhe meines Bildschirms nutzen, um die Belege vollständig und lesbar anzeigen zu können.

Danke.