abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoumsätze prüfen auch durch Übernahme von Zahlungsinformationen aus KAREWE erledigen

Offen
letzte Antwort am 22.04.2021 17:08:14 von silke_stoehr
Dieser Beitrag ist geschlossen
rvh
Erfahrener
Offline Online
703 Mal angesehen

Als Steuerberater möchte ich, dass im arbeitsteiligen Einsatz Buchungsinformationen aus KAREWE auch zur Erledigung der "Zahlungen prüfen"-Funktionalität Verwendung finden, um damit dem Mandanten das nochmalige Prüfen insoweit zu ersparen.

Da wir mittlerweile in sehr vielen Mandaten tagaktuell - teilweise sogar stundenaktuell - buchen, könnten wir dem Mandanten die Erkenntnisse unserer Bearbeitung in Bezug auf die Bewegungen seines Bankkontos automatisch zur Verfügung stellen, so dass er sich insoweit dann das - nochmalige - Prüfen erspart.

So wie wir heute schon den Status "Gebucht" mit diesen Mechanismen an den Beleg anheften, könnte das auch mit Zahlungsinformationen erfolgen.

Auch könnte so der Belegstatus "Bezahlt" (mit Datum) automatisch dem Beleg zugespielt werden.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Status: Offen
5 Kommentare
dcb
Beginner
Offline Online
463 Mal angesehen

Die Funktion ist mehr als überfällig.

shornk
Beginner
Offline Online
401 Mal angesehen

Holen wir diese Idee einer längst überfälligen Funktion mal wieder etwas weiter nach oben in den Fokus der Community.

FlorianBauer1
Beginner
Offline Online
345 Mal angesehen

Ich finde die Funktion ktoumsätze prüfen generell nicht sinnvoll. Diese ist doch allenfalls für Kleinstmandate nutzbar. Wir buchen alle Mandate mit Opos, damit ist jede von uns gebuchte Bank eine geprüfte Bank. Einerseits sprechen wir alle von QualitätsFibus und andererseits lassen wir Arbeiten doppelt erledigen, wie hier das checken der Bankumsätze. Wir empfehlen unseren Mandanten die Bankumsätze nicht in Duo zu prüfen. Wenn es unklare Posten gibt, bekommt er die Info von uns.

ChriBo
Beginner
Offline Online
298 Mal angesehen

Bei vielen Mandanten fangen wir nur mit der Funktion  "Belege online" an.

Bedeutet, das die Mandanten sich an die Funktionen und Handhabungen in Datev Unternehmen langsam gewöhnen können.

Die Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen werden an K-Rewe übergeben und von uns verbucht.

Damit wird die OCR Erkennung langsam gefüttert und der Mandant kann dann später, wenn alles soweit funktioniert und er mit dem Programm klar kommt, die Funktion "Bank online" zusätzlich nutzen.

Dadurch werden die Mandanten nicht gleich von Anfang an durch die teilweisen umständlichen Abläufe und Einstellungen überfordert oder abgeschreckt.

 

Da aber der Bezahlt Status aus K-Rewe immer noch nicht rückübertragen wird, muss die Rechnungsliste manuell abgeglichen werden welche Rechnungen tatsächlich noch offen sind.

 

So gesehen haben wir damit nicht nur doppelte Arbeit, sondern dreifache Arbeit.

Wir verbuchen die Bank und ordnen somit offene Rechnungen zu.

In Unternehmen online muß der Status "Bezahlt" separat den Rechnungen zugewiesen werden.

Und dann gibt es auch noch unsere OPOS Liste die gepflegt und abgeglichen werden muss.

 

Wann erfolgt hier endlich mal eine innovative Lösung von Datev ?   

silke_stoehr
Einsteiger
Offline Online
215 Mal angesehen

Diese Funktion wäre mehr als sinnvoll, zumal die restlichen Daten (wie Kontonummer, Kreditor, etc) sowieso bereits zurückgeschrieben werden....