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Beleg bei Skonto - Abzug als "vollständig bezahlt" markieren

Umgesetzt
letzte Antwort am 14.12.2023 08:48:56 von OTWIS
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okforme
Einsteiger
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Als Angestellter in der Steuerberatungskanzlei möchte ich, dass die von der DATEV Bank online mit Skonto-Abzug bezahlten Belege automatisch als vollständig bezahlt markiert werden, um damit folgenden Nutzen zu erzielen:

 

Viele Mandanten fühlen sich mittlerweile recht wohl in der DUo - Umgebung, jedoch gibt es eine immer wiederkehrende Rückfrage:

 

Wieso ist es nicht möglich, dass ein Beleg der dank hinterlegten Zahlungsbedingungen in den DUo - Stammdaten automatisch mit Skonto - Abzug über die Bank online bezahlt wird, auch automatisch als "vollständig bezahlt" markiert wird und somit aus den offenen Lieferantenrechnungen verschwindet...

Das Programm überprüft nur den Zahlbetrag mit dem erfassten Rechnungsbetrag.
Weitere Faktoren wie zbs. Skonto - Abzug und sonstige Zahlungsbedingungen bleiben unbeachtet.

 

Das manuelle Prüfen wurde schon öfters in der DATEV Com angesprochen und auch an der Hotline wurde uns mitgeteilt, dass dieses Problem bekannt ist, jedoch derzeit nicht behoben wird...

Für mich völlig unerklärlich!

Wenn die Rechnung über Bank online mit hinterlegten Zahlungsbedingungen für den Skonto-Abzug bezahlt wird, sollte das Programm doch erkennen, dass dieser Beleg aufgrund von Skonto "vollständig bezahlt" ist.

 

Für einen Mandanten mit 100-200 "Skonto - Zahlungen" im Monat ist eine manuelle Prüfung auf Dauer wirklich lästig...

 

Ich hoffe, dass es nicht nur uns so geht und diese Problematik nun dank DATEV Ideas bei der DATEV erneut aufgegriffen wird.

 

 

 

Feedback von DATEV vom 20.05.2020:

 

Hallo Community, 

 

ich habe Neuigkeiten zu Ihrer Idee 🙂

 

Sie können demnächst über die Einstellung eines Toleranzwertes Belege automatisch als „vollständig bezahlt“ kennzeichnen. Innerhalb dieses Toleranzwertes werden Belege auch bei niedrigeren Zahlbeträgen (z.B. bei Skontoabzug) als „vollständig bezahlt“ gekennzeichnet.
Weitere Informationen finden Sie hier: Info-Dokument 1009135.

 

Beste Grüße

Nina Eichenmüller

Status: Umgesetzt

Mit der Übergabe heute morgen ist das Feature nun für Sie alle verfügbar 🙂 

25 Kommentare
ricgra
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wir nutzen nun erst seit einer Woche DUO und ich bin jetz schon mehr als enttäuscht, dass so ein einfacher Prozess nicht automatisch abgewickelt wird. Ich bin schockiert!

okforme
Einsteiger
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...Aber auch nach weiteren 3 Monaten bleibt die Problematik weiterhin unbeachtet...

Zur kurzfristigen Lösung könnte die DATEV doch auch einfach eine Toleranz bei der Umsatzprüfung einrichten...
Diese kann der Mandant dann optional und auf sein eigenes Risiko aktivieren. (Bsp. alle Belege mit 1-5% Toleranz als "vollst. bezahlt markieren").

Damit wäre das Problem nicht auf direktem Wege gelöst aber man könnte den betroffenen Mandanten wenigstens etwas helfen.

stefanieherold

Gibt es diesbezüglich evtl. Neuigkeiten?

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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...Aber auch nach weiteren 3 Monaten bleibt die Problematik weiterhin unbeachtet...

Hallo,

wie in den Spielregeln DATEV Ideas beschrieben, prüfen und bewerten wir im Rahmen der Quartalsplanung jeweils die Top 5. Bei aktuell bereits weit über 200 Ideen wird es daher immer eine große Menge an Ideen geben, die in der Produktplanung "unbeachtet" bleiben, weil sie von der Gesamtmenge der Teilnehmer als weniger wichtiger priorisiert wurden.

Unabhängig davon gab es in einem anderen Zusammenhang inhaltlich erste Überlegungen zu diesem Thema. Die Umsetzung ist aufgrund der höheren Priorität anderer Themen jedoch noch nicht eingeplant.

Viele Grüße

Stefanie Herold

sunflower
Aufsteiger
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Hallo,

für Kunden, welche UO nutzen und mit Skonto bezahlen, ist diese Funktion tatsächlich sehr wichtig!

Habe diese Anfrage hier von einen "aktiven" UO Nutzer ebenso vorliegen!

Bitte die Prioritäten auch nach Kategorien prüfen.

Liebe Grüße 🙂

ricgra
Beginner
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Liebe Frau Herold,

um ehrlich zu sein, sollten Sie dieses Thema nicht als „Idee/Vorschlag“ verstehen, sondern als Reklamation.

Sie verkaufen hier ein Banking-Modul, welches solche Basics nicht auf dem Kasten hat. Das spottet jeder Beschreibung. Die Erwartungshaltung von uns als Kunden ist bei solchen einfachen Standard-Dingen jedenfalls eine andere.

Wenn Sie heute ein Auto kaufen, dann gehen Sie doch auch davon aus, dass dieses mittels Lenkrad manövriert werden kann und nicht nur geradeaus fährt.

eliansawatzki
Meister
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Hallo Herr Graf,

welches Bankingprodukt, welches Sie im Einsatz hatten oder kennen, kann das denn?

ricgra
Beginner
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Hallo Herr Sawatzki,

wir erfassen unsere Aufträge und Rechnungen mit orgaMAX, welches auch ein Banking Modul besitzt, mit dem wir bisher Eingangsrechnungen bezahlt haben. hier wird die richtige ER der korrekten Zahlung auch mit SkontoAbzug zugewiesen.

eliansawatzki
Meister
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Hallo Herr Graf,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das behalte ich im Hinterkopf falls hier einmal diese Anforderung bestehen sollte.

eliansawatzki
Meister
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Hallo Herr Graf,

ich habe gerade einmal bei Orgamax geschaut. Das Programm kostet ohne Banking/Modul schon ein Vielfaches von DUO. Wissen Sie was das Banking-Modul zusätzlich kostet?

ricgra
Beginner
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DUO und orgaMAX kann man auch nicht miteinander vergleichen. Die Einsatzzwecke sind ja völlig unterschiedliche. So zumindest bei uns.

das Zusatzmodul lag damals in der Kaufversion von orgaMAX bei 99€. Zeitlich unbegrenzte Nutzung.

eliansawatzki
Meister
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Dann scheint die vermisste Funktion doch nicht so „Basic“ zu sein. Dennoch danke.

johndonym
Beginner
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Es gibt ein kleinen Trick wie man die Prüfung vereinfachen kann ob der Beleg bezahlt wurde oder nicht. Wenn man auf "offene Rechnungen anzeigen" geht - sieht man an den Symbolen in der Tabelle ob der Beleg bereits einem Kontoumsatz zugeordnet ist. Dann rechtsklick und bezahlt.

Aber ja es ist sehr nervig! Vor allem wenn man mehrere hundert Rechnungen hat.

Ehrlich gesagt ist es kein Feature sondern eine Funktion die nicht vollständig funktioniert.

thomasbrunow
Beginner
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Um DUO als starke Plattform weiterzuentwickeln ist es aus meiner Sicht unabdingbar, eine automatische Skontofunktion zu hinterlegen, wo sich der im Bank online verknüpfte Beleg automatisch auf ,,vollständig bezahlt „ setzt. Insbesondere, da man dies leicht in  Stammdaten online hinterlegen kann. Wir müssen immer den Nutzen für unsere Mandanten im Blick behalten und dies stellt für unsere Mandanten ein großes Ärgernis dar. Bitte stimmt dafür ab um das Programm noch intuitiver zu machen!

sunflower
Aufsteiger
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Für die Idee!

 

Funktioniert UO für den Mandanten sinnvoll, so wird UO ein Selbstläufer!

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo Community, 

 

ich habe Neuigkeiten zu Ihrer Idee 🙂 

 

Sie können demnächst über die Einstellung eines Toleranzwertes Belege automatisch als „vollständig bezahlt“ kennzeichnen. Innerhalb dieses Toleranzwertes werden Belege auch bei niedrigeren Zahlbeträgen (z.B. bei Skontoabzug) als „vollständig bezahlt“ gekennzeichnet.
Weitere Informationen finden Sie hier: Info-Dokument 1009135.

okforme
Einsteiger
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@Nina_Naßler 


Das klingt fantastisch!

 

Vielen Dank für die Umsetzung, auch wenn wir knapp 1 Jahr "warten" mussten.
Diese Änderung wird mMn viele Mandanten die Anwendung "Bank online" komfortabler und sinnvoller nutzen lassen.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Status geändert in: Umgesetzt

Mit der Übergabe heute morgen ist das Feature nun für Sie alle verfügbar 🙂 

sunflower
Aufsteiger
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sehr gut 🙂

OTWIS
Beginner
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Hallo,

 

ich nutze nun seit August die Zahlung per DATEV. Leider sind bei mir auch alle Belege mit Skontoabzug nicht als bezahlt markiert. Kann ich diese belege automatisch aktualisieren, oder muss ich die Belege nachträglich manuell auf bezahlt setzen?

 

Schöne Grüße

Florian

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @OTWIS, haben Sie in den Einstellungen von Bank online die Betragstoleranz angepasst?

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